"Wir leben in einer Erlebnisökonomie. Es geht nicht länger um die Frage ‘Was will ich besitzen?’ sondern vielmehr darum ‘Was will ich sehen und erleben?’ und dieses Bedürfnis bedienen wir bei GetYourGuide", erklärt Jean Gabriel Duveau, Vice President Brand Marketing bei GetYourGuide.

Ein weiteres Highlight wartete Ende Juli auf eine Gruppe Touristen in New York, als US Schauspieler Leslie Jordan zu einer Stadtrundfahrt im Hop-On Hop-Off Bus einlud. Unterwegs zu seinen persönlichen Lieblingsorten der Metropole unterhielt Jordan seine Gäste als offizieller Tourguide mit vielen amüsanten Anekdoten.

Seit 2. August batteln sich Palina Rojinski und Fahri Yardim in einer Social-Media-Kampagne humorvoll darum, wer von beiden der bessere Tourguide ist:

Am 3. September werden schließlich Avi Jakobs und Leni Bolt von Queer Eye Germany eine exklusive Tour zum queeren Leben in der Hauptstadt begleiten. "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren intensiv daran gearbeitet, unsere Marke weiter zu schärfen und noch besser erlebbar zu machen. Unser Ziel ist, die Kategorie der Erlebnisse innerhalb der Reisebranche neu zu definieren - und zu dominieren. Die außergewöhnlichen und einzigartigen Erlebnisse im Rahmen unserer Branding Initiative helfen uns, die große Emotionalität, die mit unseren Produkten verbunden ist, ganzheitlich abzubilden", so Duveau. 

Kampagnen erzeugen hohe Reichweite 

Die Inhouse konzipierten begleitenden Kampagnen zur Markenaktivierung kommen bei Reise- und Erlebnishungrigen gut an: Das Video zum Erlebnis im Vatikan wurde hunderttausendfach geklickt, die Tour von einer Vielzahl internationaler Medien aufgegriffen. Die organische und virale Reichweite über Social Media war mehr als doppelt so hoch wie die regulärer Kampagnen von GetYourGuide. Die Engagement Rate des Contents mit Leslie Jordan war sogar mehr als dreimal so hoch. Die Tour selbst war innerhalb von weniger als 12 Stunden ausverkauft. 

Konzipiert wurden die Aktivierungen sowohl inhouse von Vatikan als auch gemeinsam mit der Unterstützung von Agenturpartnern wie Dojo Berlin (Palina Rojinski & Fahri Yardim), Billion Dollar Boy, New York (Leslie Jordan) sowie repm - revolution per minute, Berlin (Queer History Tour).

Das Unternehmen arbeitet bereits an weiteren Partnerschaften, um auch in 2023 mit einer Vielzahl von exklusiven und unvergesslichen GetYourGuide-Erlebnissen an die Kampagnen aus diesem Jahr anzuknüpfen.


Autor: Katrin Ried

Ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.