WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Heftiger Rückschlag":
Sponsor kritisiert BVB-Fans für Westfalenstadion-Choreografie

Seit fast 20 Jahren heißt das Dortmunder Westfalenstadion "Signal Iduna Park". Eine Aktion der BVB-Fans beim Bundesligaspiel gegen Union Berlin sorgt jetzt für massiven Ärger beim Sponsor und Namensgeber des Stadions.  

Text: W&V Redaktion

19. April 2023

Seit 205 heißt das einstige Westfalenstadion "Signal Iduna Park"
Seit 205 heißt das einstige Westfalenstadion "Signal Iduna Park"

Foto: Shutterstock uslatar

Nach einer Choreografie der Fans von Borussia Dortmund unter dem Motto "Für immer Westfalenstadion" hat ein Sponsor des Vereins deutliche Kritik geäußert. "Für mich ist das inakzeptabel, wenn man bedenkt, wie sehr wir diesen Verein seit langer Zeit unterstützen und ihm auch zur Seite standen, als andere keinen Cent mehr geben wollten", sagte Vorstandschef Ulrich Leitermann vom Versicherungskonzern Signal Iduna den "Ruhr Nachrichten" (Mittwoch).

Das Dortmunder Stadion wurde 2005 in Signal Iduna Park umbenannt, zuvor hieß es Westfalenstadion. Die Fans des Fußball-Bundesligisten hatten vor der Partie gegen den 1. FC Union Berlin vor knapp zwei Wochen eine große Choreografie unter dem Titel "Für immer Westfalenstadion" auf der Südtribüne präsentiert. "Für uns war das ein einziges Ärgernis", sagte Leitermann. Er erhoffe sich mehr Akzeptanz aus der gesamten Fanszene. "Da wünsche ich mir einen wertschätzenden Umgang, der beide Interessenslagen berücksichtigt", sagte der Unternehmenschef.

BVB-Fans reagierten in den sozialen Netzwerken teils mit Unverständnis und Häme auf die Aussagen. Leiterman sagte, er wisse, dass nur ein Teil der Fans hinter der Aktion gestanden habe. Er ärgere sich vor allem über die mediale Wirkung. Es sei ein "heftiger Rückschlag" gewesen, "weil diese Darstellung auch wieder Bilder erzeugt in den Köpfen der Menschen". (dpa)

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Sponsoring Sport Versicherungen Marke

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.