WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Addressable TV und Shopping-App: So crossmedial werben Koala-Kekse

"Geh‘ auf Supermarkt Safari und finde die leckeren Koala-Kekse": Particibrand und Marktguru setzen eine crossmediale Kampagne für Kuchenmeister um, bei der TV und eine Prospekt-App kombiniert zum Einsatz kommen.

Text: Julia Gundelach

17. März 2023

Kultprodukt mit innovativer Kampagne: Koala-Kekse von Kuchenmeister
Kultprodukt mit innovativer Kampagne: Koala-Kekse von Kuchenmeister

Foto: Marktguru

Die Koala-Kekse von Kuchenmeister gehen werblich neue Wege: Gemeinsam mit Marktguru hat die Agentur Particibrand den Backwarenhersteller für eine crossmediale Kampagne gewonnen. Erstmalig setzt das Unternehmen dabei sowohl auf Werbung auf dem Fernsehbildschirm als auch auf eine werbliche Präsenz in einer Vorteilsangebote-App, um die Markenbekanntheit seines Süßwarenprodukts Koala-Kekse zu steigern. Im Mittelpunkt der mehrwöchigen Kampagne: eine Gewinnspielaktion, die Kuchenmeister zusammen mit dem Sportartikelhersteller Hudora gestartet hat. In den deutschlandweit eine Million Aktionspackungen der Kekse, die von März bis Mai erhältlich sein werden, werden verschiedene Preise verlost, etwa ein Trampolin, Scooter oder Schaukeln.

Beworben wird die Aktion mit einem Addressable TV-Flight auf Sat.1. Im Umfeld von "The Voice Kids“ sowie einer In-App-Kampagne in der Marktguru Smart-Shopping-App. Die Zielgruppe wird damit medienübergreifend adressiert: So kommt auf dem Big Screen von Smart-TVs das Addressable TV-Produkt SwitchIn XXL von Seven.One Media zum Einsatz. Die Werbeplatzierung wird beim Umschaltvorgang aktiviert und für zehn Sekunden eingeblendet, ohne das lineare Programm zu unterbrechen, das in diesem Zeitraum einfach nur in kleinerer Form zu sehen bleibt.

Parallel findet die Zielgruppe in der Marktguru App auf dem Homescreen ein Teaser Ad mit direkter Verlinkung zum Gewinnspiel. Ein digitaler Flyer auf der Startseite soll außerdem das Engagement der Verbraucher:innen mit gebrandetem Editorial Content – Informationen zum Produkt und Rezepte mit Koala-Keksen – steigern. Und zeitlich auf die ATV-Flights abgestimmte Push-Notifications sollen für Traffic auf der In-App-Integration sorgen.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.


Mehr zum Thema:

TV Kampagne Addressable TV Crossmedia Media Backstage Total Video 2023

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
16.03.2023 | BVG | Berlin Referentin Infrastrukturkommunikation / Referent Infrastrukturkommunikation (w/m/d)
BVG Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
13.03.2023 | Drees & Sommer SE | Stuttgart Grafik-Designer (w/m/d)
10.03.2023 | NETZSCH Process Intelligence GmbH | Selb Senior Marketing Manager (M/W/D)
NETZSCH Process Intelligence GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.