Rechtedschungel:
Licensing für Spot-Musik: Dieses Start-up hat eine Lösung
Die Komposition und Lizenzierung von Musiktiteln für Werbespots kann ganz schön mühsam sein: Nicht zu generisch, nicht zu teuer, nicht zu langwierig nach Möglichkeit und dann kommt noch der mühsame Papierkram dazu. License No. 1 will Abhilfe schaffen.
Musik von Komponisten und Produzenten mit Grammy-Auszeichnung, die kein anderer verwenden darf, unbegrenzte Cutdowns für verschiedene Zwecke und das ganze zu einem einheitlichen Preis ohne spätere Buyouts, mit nur einem Klick gekauft. Klingt im Dschungel der Werbemusil-Lizenzen zu schön um wahr zu sein? Möglicherweise. Doch genau mit diesem Konzept ist das Start-up "License No.1" angetreten, um der Werbewirtschaft diesen zugegeben manchmal etwas lästigen Teil zu erleichtern.
License No. 1 ist nach knapp fünfmonatiger Web-Entwicklung und Katalogaufbau im April 2023 live gegangen und bietet auf seiner Webseite schon jetzt fertige Titel an, die je nur ein einziges Mal, also 100 Prozent exklusiv lizenziert werden. Damit wolle man die Vorteile von Music Libraries mit individueller und exklusiver Musikkomposition verbinden. Gründer Maximilian Bleß bringt einiges an Produktionserfahrung für Marken und Produkte mit und gründete bereits 2018 das Studio Audio Boutique. Davor war er als "Synch & License Manager and Sales" tätig.
Jeder Titel ist nur einmal verfügbar
Nach einer Lizenzierung wird der entsprechende Titel sofort von der Plattform gelöscht und kommt auch nicht wieder zurück. Somit bekommen die Kund:innen immer die allererste Lizenz eines Musikstücks für ihre Projekte. Eben so, als wenn sie einen Komponisten beauftragen würden, nur dass die Musik schon fertig ist. Trotzdem sind nach Angaben des Start-ups individuelle Anpassungen der Musik jederzeit möglich und man kann auf weitere Wünsche des Kunden reagieren. Somit kann eine Werbeagentur oder Filmproduktion ihren Kund:innen direkt einen fertigen Song präsentieren, welcher dann auch in jedem Fall lizenziert werden kann. Damit muss dann auch nicht mehr mit Moodtracks oder unfertigen Layouts gearbeitet werden, denn das fertige Produkt kommt ja schon direkt zu Beginn eines Projekts.
"Die Idee entstand im November letzten Jahres, nachdem wir erkannt haben, dass offene Music Libraries zwar super convenient, aber durch die Nicht-Exklusivität der dort angebotenen Musik auch ebenso beliebig und austauschbar sind. In einem Markt, der auf Massenverkauf und vielfacher Verwendung der gleichen Musik aufbaut, kann es oft auch sehr frustrierend sein, wenn man feststellt, dass der ausgesuchte Track in noch zig weiteren Filmen verwendet wurde", so Bleß.
Auch an den mühsamen Rechteteil hat das Start-up gedacht. Deshalb gibt es nur eine einzige Lizenz für die "All-Media" Nutzung von sechs oder zwölf Monaten für bis zu drei Länder. Denn exklusive Musik wird ja hauptsächlich in großen Kampagnen benötigt, die dann meist sowieso in allen Kanälen stattfindet. Darüber hinaus ist diese Lizenz auch einheitlich vom Preis, um auf der anderen Seite den Producern einen Kalkulationsvorteil zu bieten, und dazu noch deutlich günstiger, als wenn über die üblichen Wege Musik komponiert wird und dafür Buyouts anfallen.
Nicht zuletzt bekommen die Kund:innen wie oben erwähnt auch noch unbegrenzte Cutdowns der Stücke, um sie für Social-Media-Assets oder weiteren Content im Laufe der Kampagne zu nutzen. Nach eigenen Angaben gibt es ein vergleichbares Konzept bisher nicht auf dem Markt, dafür bereits über 80 Accounts von Werbeagenturen, Produktionsstudios, Filmproduktionen und Music Supervisors, welche gutes Feedback sowohl für das Konzept als auch für die angebotene Musik und das generelle Feeling beim Nutzen der Website gegeben haben. Nicolas Klein, Creative Director bei Philipp und Keuntje etwa sagt: "Ein sehr spannendes Konzept, das auch mit der Qualität der angebotenen Stücke überzeugt." Oder: "Das Konzept ist in der Tat super interessant für uns – denn die Kundenbudgets verändern sich, sodass man meist auf klassische Libraries zurückgreifen muss aber, natürlich dann Gefahr läuft, dass noch X andere den Song nutzen", so Yana Meier, Chief Production Officer bei MD - It's Us Media.
Rechtssicherheit durch Paketlizenzierung
Maximilian Bleß sagt: "Wir sind der Meinung, dass dieses komplett neue Konzept der beste und smarteste Weg ist, um exklusive Musik zu lizenzieren und aus unserer Sicht besteht das Potenzial hier eine große Verbesserung bei Workflow, Rechteklärung und Effektivität für die Werbewirtschaft zu erreichen."
Was das Repertoire angeht, so sind auf der Plattform aktuell etwa über 90 Komponist:innen, Artists und Bands vertreten, auch hochranginge wie Platin Produzent Sven Bünger, Grammy Gewinner James Hollihan, Songwriter Michael Shyn (ebenfalls Platin), Sami Hartikainen (Parookaville 2022) und sogar Andreas Fabricius, welcher unter anderem hinter Jan Böhmermanns "Pol1z1stens0hn" steckt.
Das Start-up kündigt außerdem an, das wachsende Musikangebot stetig zu erweitern, welches aber immer auch durch Lizenzierungen verjüngt wird und so nicht zu einem Ort für Massenware werden soll. Auch aus technischer Sicht plant man noch einiges, wie etwa ein KI-gesteuertes Filter-System, welches es noch einfacher machen soll, den perfekten Song für jedes Projekt zu finden.
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