W&V-Podcast "Trendhunter":
No. 6: Markenstrategien in der Inflation
Je weniger Geld die Konsument:innen in der Tasche haben, desto schwerer wird es für Marken. Denn auch Unternehmen sitzt das Geld nicht mehr so locker. Doch reine Preiskommunikation ist nicht die richtige Strategie.
In der neuen Folge des "W&V Trendhunters" dreht sich alles um die Inflation und die Frage, wie Marken mit der Preissteigerung umgehen sollen. Es sieht gerade so aus, als ob viele Marken ihr Heil in der Preiskommunikation suchen, doch die Expert:innen sind sich sicher: Zurück zu Geiz ist geil kann und soll es nicht gehen. Denn wer immer nur versucht, der günstigste Anbieter zu sein, schadet am Ende seinem Geschäft und auch der Marke.
Was also tun? Weiter an einer starken und unverwechselbaren Positionierung der Marke arbeiten? Gleichzeitig Marketingkosten reduzieren? Die Sorgen und Nöte der Menschen thematisieren? Oder lieber Optimismus verbreiten?
Die W&V-Redakteur:innen Lena Herrmann und Stephanie Gruber machen sich in der aktuelle Folge wieder auf den Weg und haben ihr Ohr und auch die Mikros nah an den Akteur:innen der Branche. Mit Redakteur:innen, Markenchef:innen und Agenturmitarbeiter:innen sprechen sie darüber, auf welche Strategie Marken jetzt setzen können.
Hier gibt es noch mehr auf die Ohren
Hört euch den "W&V Trendhunter" auf verschiedenen Podcast-Kanälen an. Und wenn er euch gefällt, dann abonniert ihn doch gleich.
Apple Podcast Spotify YouTube Acast RSS Alle Episoden
Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, was sich beim Thema Podcasts so tut? Dann abonniert unseren wöchentlichen Podcast-Newsletter.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.