WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
UEFA Euro 2024: Sechs Werbe-Tipps für die nachhaltigste EM aller Zeiten

Wer im Umfeld der Fußball-EM werben will, sollte einige Ratschläge in Sachen Nachhaltigkeit beachten. Jan Gewinner von Nextbike by Tier fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.

Text: W&V Gastautor:in

27. März 2024

Mit dem Fahrrad zur EM 2024 - nachhaltiger geht die Anreise wohl kaum.
Mit dem Fahrrad zur EM 2024 - nachhaltiger geht die Anreise wohl kaum.

Foto: Tier

Am 14. Juni ist es soweit: Dann beginnt die Fußball-Europameisterschaft UEFA Euro 2024. Das Turnier, das in Deutschland stattfindet, soll das nachhaltigste aller Zeiten werden, so der Anspruch von UEFA, DFB und der Bundesregierung . Das heißt zugleich: Werbung muss sich entsprechend einschränken bzw. umorientieren.

Für Mediaplaner und werbungtreibende Unternehmen ist das eine Herausforderung – zugleich aber auch eine Chance, findet Jan Gewinner von Nextbike by Tier. In seinem Gastbeitrag im aktuellen W&V Executive Briefing listet er sechs To-dos für alle, die im Umfeld des Ereignisses werben wollen, auf – und erklärt, wie sie umzusetzen sind.

Einer seiner wichtigsten Tipps: Bloß kein Greenwashing betreiben! Nicht halbherzig auf den Nachhaltigkeitszug aufspringen, sondern statt dessen gezielt hinterfragen, wie beispielsweise Werbemittel und -träger hergestellt und entsorgt werden. Gibt es Werbemittel, die nicht extra produziert werden müssen und grundsätzlich klimafreundlich sind, etwa öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder öffentliche Mülleimer?

Welche weiteren fünf Tipps Jan Gewinner parat hat, ist im aktuellen W&V Executive Briefing nachzulesen.

Hier geht’s zum Case

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Kampagne Vermarkter Nachhaltigkeit Sport Media

Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.