Branchenkarussell:
Apple TV+, Carlsberg, Cosnova: Die Persos der Woche
Braun angelt sich eine Top-Kreative von GGH, Cosnova vertieft sein Digitalmarketing und auch international tut sich etwas bei Apple TV+. Das sind die ersten Jobwechsler:innen und Aufsteiger:innen des Jahres.
Nadja Vogel steigt bei We Are Social zur CSO auf
We Are Social stellt sich im Bereich Intelligence neu auf. Nadja Vogel, seit zweieinhalb halb Jahren als Leiterin Strategie und Research bei We Are Social Deutschland tätig, übernimmt ab sofort in der neu geschaffenen Position als Chief Strategy Officer die Leitung und Steuerung des 16-köpfigen-Teams "Distribution, Research, Influencer Marketing und Strategy". Vor We Are Social war sie unter anderem für die Digitalagentur Hi-Res! der Syzygy-Gruppe und das Außenwerbeunternehmen Walldecaux tätig. Bei der Agentur Heimat arbeitete Vogel zuletzt als Experience Design Director und Senior-Strategin. Die 39-Jährige betreute bisher Kunden wie Hornbach, FDP, BMW, Audi und Opel.
Thorsten Mühl wird Chief Digital Marketing & Experience Officer bei Cosnova Beauty
Ein weiterer Aufsteiger: Thorsten Mühl, bisher Director Digital Marketing bei Cosnova, steigt bei dem Kosmetikhersteller aus Sulzbach zum Chief Digital Marketing & Experience Officer auf. Vor seinem Wechsel zu Cosnova arbeitete er bei Disney als Director Digital Marketing and CRM, wo er für die Umsetzung digitaler Strategien und Kampagnen für Kino-Neustarts sowie des Streaming-Dienstes Disney+ verantwortlich war. Zuvor war er nach seinem internationalen Marketing-Studium in London für die McCann Worldgroup in unterschiedlichen Führungspositionen für digitale Projekte namhafter Kunden zuständig.
Christina Oster-Daum, Präsidentin und Gründerin von Cosnova Beauty, sagt: "Gestärkt durch die großen Erfolge und Projekte des letzten Jahres, möchten wir weitere innovative Ansätze implementieren und Digitalisierung in all unseren Geschäftsfeldern und Denkweisen verankern. Wir freuen uns sehr, dass Thorsten Mühl diese Reise im Einklang mit unseren strategischen Zielen nun auch im Board weiter vorantreiben wird."
Bitburger holt Deutschlandchef von Carlsberg als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing
Wir schauen in die Zukunft: Bitburger bekommt nach dem Abgang bon Axel Dahm im Mai letzten Jahres mit Sebastian Holtz eine neue Geschäftsführung. Komplettiert wird diese mit Sebastian Holtz für den Bereich Vertrieb und Marketing allerdings erst ab Januar 2024. Ja richtig gelesen.
Nach dem Abgang von Dahm hatten einige weitere Manager aus der ersten und zweiten Führungsreihe die Bitburger Braugruppe verlassen. Bei dem neuen Führungsteam, bestehend aus Jan Niewodniczanski (Technik und Umwelt), Stefan Schmitz (Personal und Recht) und Markus Spanier (Finanzen, IT und Einkauf) handele es sich um gleichberechtigte Geschäftsführer.
Holtz verantwortet seit 2015 als Managing Director das Deutschland-Geschäft der dänischen Carlsberg-Gruppe, der viertgrößten Braugruppe weltweit und ist für die deutsche Carlsberg-Division über 16 Jahre in verschiedenen Positionen tätig.
Braun Hamburg angelt sich Kreative von GGH Mullen Lowe
Und nun ein echter Wechsel: Ab sofort ist Caroline Nazarenus als Creative Director für die kreative Ausrichtung des Luxusmodehändlers Braun Hamburg verantwortlich, wo sie ein zehnköpfiges Kampagnen- und Kommunikationsteam leiten, sowie dem hauseigenen Content-Studio beratend zur Seite stehen wird.
Nazarenus absolvierte eine Ausbildung am Institute of Design und hat dabei zeitweise Erfahrung in Buenos Aires gesammelt und hatte verschiedene Positionen in renommierten Agenturen inne, bevor sie sich mit ihrem eigenen Concept Store für Mode und Lifestyleprodukte selbstständig machte. Nach Elternzeit und einer Freelance-Phase kehrte die gebürtige Rheinländerin ins Agenturleben zurück. Zuletzt kreierte sie als Senior Creative bei GGH Mullen Lowe Kampagnen und Kommunikationsstrategien für Wilkinson oder Unilever und war bei der Agentur You am neuen Corporate Design der Drogeriemarktkette Dm beteiligt.
Apple TV+ holt Disney-Veteran Ricky Strauss als Marketingleiter
Ricky Strauss, der vor allem für die weltweite Bewerbung der "Star Wars" und Marvel-Filme bekannt ist, wurde zum Marketingleiter von Apple TV+ ernannt. In seiner neuen Rolle soll Strauss die Kampagnen für Original-Serien und -Filme verantworten und direkt an Apples Vice President Marketing Communications Tor Myhren berichten. Er wird seinen Sitz in Culver City haben.
Strauss kommt von Disney, wo er insgesamt neun Jahre tätig war, zuletzt als President of Content and Marketing für Disney+. In dieser Position war maßgeblich am Launch des Streamingdienstes beteiligt und fungierte außerdem als President of Programming für Hulu und Disney+. Davor arbeitete er bei dem Konzern direkt an Blockbustern wie "Star Wars: The Force Awakens", "The Avengers", "Guardians of the Galaxy", "Maleficent" oder "Frozen" mit. Vor seinem Einstieg bei Disney war er sieben Jahre Präsident von Participant Media und an Filmen wie "The Help", "Eine unbequeme Wahrheit" oder "The Cove" und "Waiting for Superman" beteiligt.
Johannes H. Mauss ist neuer CMO beim Rheingold Institut
Das Kölner Rheingold Institut verstärkt seine Geschäftsleitung: Johannes Mauss ist ab sofort Chief Marketing Officer und Mitglied der Geschäftsführung des tiefenpsychologischen Markt- und Medienforschungsinstituts. Mauss erweitert nicht nur die Marketing- und Vertriebs-Expertise des Unternehmens, sondern bringt umfassende Erfahrung in den Bereichen Markenstrategie, Innovationsmanagement, Unternehmensführung und Nachhaltigkeit mit.
Als CMO ist er unter anderem für Marketing, PR sowie Vertrieb und strategische Markenberatung verantwortlich. Johannes Mauss ist studierter Betriebswirt und Dipl. Moderator. Auf Kundenseite hat er zahlreiche Studien und Marktforschungsprojekte verantwortet. Strategisch bedeutet die neu geschaffene Stelle besonders eine Ausweitung der Beratungskompetenz und die stärkere Integration der Kundenperspektive, betont die Geschäftsleitung. Mit der Expertise von Johannes Mauss könne das Rheingold Institut seine Studien noch passgenauer auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden.
Mauss war davor Marketinggeschäftsführer bei Vapiano und Marketingleiter bei Haus Rabenhorst. Dort hat er unter anderem die mit dem Markenaward ausgezeichneten Marken Rotbäckchen und Rabenhorst neu positioniert und weiterentwickelt.
Wer die Woche noch kam - oder ging:
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.