WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Google spart an Office-Snacks: Getrocknete Mangos weg

Das im Bereich KI kriselnde Google hat das Einsparpotenzial von getrockneten Mangos entdeckt. Die Früchte wurden jetzt aus dem Snack-Sortiment fürs Personal gestrichen. Google spart überall, nur bei einem Mitarbeiter nicht.

Text: Jörg Heinrich

27. April 2023

Bei Google ist der Trockenfrüchte-Notstand ausgebrochen.
Bei Google ist der Trockenfrüchte-Notstand ausgebrochen.

Foto: W&V/Jörg Heinrich/Midjourney

Kleinvieh macht auch Mist – denkt sich Google, und spart in seinen Büros jetzt an Office-Snacks. Nach 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennt sich der US-Konzern auch von zahlreichen Vergünstigungen, mit denen Google in den letzten Jahrzehnten zum besonders geschätzten Arbeitgeber wurde. "Sie haben uns die getrockneten Mangos weggenommen", hadert ein Projektmanager gegenüber The Atlantic. Neben weiteren getrockneten Früchten hat Google auch Zwiebelchips und M&Ms aus dem Gratis-Sortiment für seine Belegschaft gestrichen. Und 31 der besonders beliebten Masseurinnen und Masseure haben ihre Jobs verloren.

Twitter

Kein schäbiges Gehalt für den CEO

Offenbar handelt es sich dabei vor allem um eine symbolische Geste, die allen zeigen soll, dass gespart werden muss. Bereits 2021 und 2022 hatte Google Hummer, Poke Bowls und zahlreiche Geschäftsreisen gestrichen. Das gesparte Geld soll in die Entwicklung neuer Produkte vor allem im Bereich künstliche Intelligenz fließen. CEO Sundar Pichai hatte sein Personal schon letztes Jahr darauf hingewiesen, dass man früher auch Spaß bei Google hatte, "als wir noch klein und schäbig waren". Seine Vergütung soll allerdings nicht allzu klein und schäbig werden. Gerade ist bekannt geworden, dass Pichai letztes Jahr 226 Millionen Dollar von Google erhalten hat.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

International Membership Google People & Skills Tech

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.