Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Markenchef Jens Thiemer verlässt BMW

Es kommt durchaus überraschend: BMW-Markenchef Jens Thiemer verlässt nach fast fünf Jahren das Unternehmen. Ein Wechsel zur Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, könnte bevorstehen.
© W&V

Nur wenige Tage nach dem angekündigten Abgang von Marketing-Vorstand Pieter Nota verliert BMW auch seinen Marken- und Kundenchef: Der BMW-CMO Jens Thiemer tritt nach knapp fünf Jahren beim Unternehmen zurück. Die Nachfolge wird zum 1. November der Leiter des Produktmanagements der Marke BMW, Bernd Körber, antreten, der die Aufgaben von Thiemer zusätzlich übernehmen wird.   

Thiemer, der vor seiner Zeit bei BMW bis 2019 als Vice President Marketing bei Mercedes tätig war, gilt als wichtige Führungsperson bei der bayerischen Automarke. Er verlässt das Unternehmen nach BMW-Angaben wie schon einst Mercedes-Benz auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Welche Aufgaben das konkret sind, steht zwar noch nicht offiziell fest, Gerüchten zufolge könnte sein Weg aber zur Schwarz-Gruppe nach Neckarsulm führen, zu der Lidl und Kaufland gehören.   

Neben dem Abgang von Thiemer kündigte BMW noch eine Reihe weitere Veränderungen in der Führungsebene an. So wird Christopher Brownridge zum 1. Dezember CEO von Rolls-Royce und damit Nachfolger von Torsten Müller-Ötvös. Markus Flasch folgt auf Markus Schramm als Chef von BMW Motorrad und die Nachfolge von Flasch als Leiter der Produktlinie Mittel-, Oberklasse BMW, Rolls-Royce wird zum 1. Januar 2024 Nicolai Martin übernehmen.    

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Neueste Beiträge

Data Clean Rooms
WuV Community Icon YouGov und Decentriq verbinden CRM-Daten mit Marktforschung
YouGov bringt Panel- und Shopper-Daten in das Clean-Room-Netzwerk von Decentriq. Die Partnerschaft soll Research und Aktivierung verbinden. Erste Kampagnen dürften demnächst zeigen, wie gut das gelingt.
6 Minuten
14. Aug 2026
Gastbeitrag
WuV Community Icon Das Effizienzparadox: Warum KI die Kreativwirtschaft aufwertet
Generative KI macht die Ausführung kreativer Arbeit zunehmend zur Massenware, wertvoll wird stattdessen die Frage, was überhaupt entstehen soll. Markenexpertin Gemma Vallet erklärt, warum das klassische Stundenhonorar der Agenturen damit an seine Grenzen stößt und wieso gerade Europas kulturelle Vielfalt im KI-Zeitalter zum Wettbewerbsvorteil werden kann.
7 Minuten
WuV Community Icon Data Clean Rooms sind keine Datenschutz-Abkürzung
Zwei Unternehmen haben wertvolle First-Party-Daten und möchten wissen, was sie gemeinsam daraus machen können. Ein Data Clean Room (DCR) verspricht dafür eine kontrollierte Umgebung, in der Datensätze abgeglichen werden, ohne dass die Beteiligten ihre Rohdaten gegenseitig offenlegen. Doch die technische Abschottung beantwortet eine ziemlich grundlegende Frage noch nicht: Wer darf mit welchen Daten eigentlich was tun?
5 Minuten

Das könnte dich auch interessieren

Gastbeitrag
WuV Community Icon Warum deutsche Brands Polen unterschätzen – und was das über internationale Markenführung verrät
Maik Politowski, Co-Founder und CEO von Keys4Media, erklärt im Gastbeitrag, warum Polen kein verlängerter DACH-Markt ist und was Brands daraus für internationale Markenführung lernen können.
7 Minuten
Jetzt mitmachen
W&V sucht die „AI Leaders 2026“
Wer sind die Pioniere beim intelligenten Einsatz von AI im Marketing? Sag’s uns! - bis zum 07.08.2026. Du kannst dich selbst oder jemand anders vorschlagen.
2 Minuten
24. Jul 2026
Interview
WuV Community Icon Ulrich Klenke: "Wer Marke nur als Summe seiner Produkte begreift, denkt zu kurz"
Die Telekom ist erneut auf Platz eins beim BrandZ-Ranking. Wir sprachen mit Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, was er aus der Analyse mitnimmt, welche Marken ihn positiv überraschen – und wie man eine Marke aus dem Tal führt.
9 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige