Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Markenchef Jens Thiemer verlässt BMW

Es kommt durchaus überraschend: BMW-Markenchef Jens Thiemer verlässt nach fast fünf Jahren das Unternehmen. Ein Wechsel zur Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, könnte bevorstehen.
© W&V

Nur wenige Tage nach dem angekündigten Abgang von Marketing-Vorstand Pieter Nota verliert BMW auch seinen Marken- und Kundenchef: Der BMW-CMO Jens Thiemer tritt nach knapp fünf Jahren beim Unternehmen zurück. Die Nachfolge wird zum 1. November der Leiter des Produktmanagements der Marke BMW, Bernd Körber, antreten, der die Aufgaben von Thiemer zusätzlich übernehmen wird.   

Thiemer, der vor seiner Zeit bei BMW bis 2019 als Vice President Marketing bei Mercedes tätig war, gilt als wichtige Führungsperson bei der bayerischen Automarke. Er verlässt das Unternehmen nach BMW-Angaben wie schon einst Mercedes-Benz auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Welche Aufgaben das konkret sind, steht zwar noch nicht offiziell fest, Gerüchten zufolge könnte sein Weg aber zur Schwarz-Gruppe nach Neckarsulm führen, zu der Lidl und Kaufland gehören.   

Neben dem Abgang von Thiemer kündigte BMW noch eine Reihe weitere Veränderungen in der Führungsebene an. So wird Christopher Brownridge zum 1. Dezember CEO von Rolls-Royce und damit Nachfolger von Torsten Müller-Ötvös. Markus Flasch folgt auf Markus Schramm als Chef von BMW Motorrad und die Nachfolge von Flasch als Leiter der Produktlinie Mittel-, Oberklasse BMW, Rolls-Royce wird zum 1. Januar 2024 Nicolai Martin übernehmen.    

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Neueste Beiträge

Culture Marketing ohne Sponsoring
WuV Community Icon Rügenwalders Vegan-Offensive zur WM
Rügenwalder war kein offizieller WM-Partner und verzichtete dennoch nicht auf die große Fußballbühne. Die Marke warb im Turnierumfeld ausschließlich für vegane Grillprodukte und griff mit Gemeinschaft und Grillen einen vertrauten Begleitmoment des Fußballs auf, der einen direkten Bezug zum eigenen Sortiment herstellte.
8 Minuten
20. Jul 2026
Gastbeitrag
WuV Community Icon Was CMOs 2026 von Agenturen, Plattformen und KI-Systemen verlangen müssen
Mehr Technik, mehr Plattformen und mehr KI bedeuten nicht automatisch mehr Transparenz. In ihrem Gastbeitrag erklären Thomas Koch, Managing Director DACH bei Ebiquity, und Mediaexperte Thomas Koch, bekannt als „Mr. Media“, welche Fragen CMOs ihren Agenturen und Plattformpartnern 2026 stellen sollten – und warum sich Verantwortung nicht an Algorithmen delegieren lässt.
6 Minuten
CTV im Self-Service
WuV Community Icon Alchemist öffnet CTV für kleinere Werbebudgets
Mit Everscreen.AI bündelt Alchemist Media Labs in Deutschland das Inventar von 18 Streaminganbietern auf einer Self-Service-Plattform ohne Mindestbuchungsvolumen und mit KI-gestützter Planung. W&V hat mit den Gründern Joe Pawlas und Matthias Wass von Czege über Kosten, Transparenz und die Grenzen der plattformübergreifenden Steuerung gesprochen.
7 Minuten
21. Jul 2026

Das könnte dich auch interessieren

Testimonials
WuV Community Icon Florian Wirtz und das Risiko im Sportmarketing
Pepsi, Rexona, Adidas und Gatorade setzen auf Florian Wirtz. Nach dem frühen deutschen WM-Aus zeigt sein Beispiel, wie viel Chance und Risiko in Fußball-Testimonials für Marken steckt.
8 Minuten
16. Jul 2026
raw. by W&V - die Kolumne der Top U33
WuV Community Icon Die Angst vor Fehlern wird zum Markenrisiko
In einer neuen Folge der Top-U33-Kolumne raw. by W&V blickt Lisa Gröning von H&M auf ein Dilemma moderner Markenführung. Ihr Thema: kulturelle Relevanz in unsicheren Zeiten. Ihr Befund: Marken werden heute nicht mehr nur über Kampagnen geführt, sondern über die Art, wie Organisationen unter Druck reagieren. Während manche schneller, mutiger und sichtbarer werden, ziehen sich andere in Kontrolle, Absicherung und vorsichtige Kommunikation zurück. Genau hier entscheidet sich, welche Marken relevant bleiben – und welche austauschbar werden.
5 Minuten
Markenklang
WuV Community Icon Audio Branding: St. Pauli macht das Millerntor hörbar
Der FC St. Pauli baut gemeinsam mit German Wahnsinn aus Stadionklängen ein flexibles Audio Branding. Der Ansatz stärkt die Wiedererkennbarkeit und führt Fankultur und Markenführung zusammen.
7 Minuten
16. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige