Auf welche Dinge muss ich achten, um zu erkennen, ob Bewerber ins Team passen?

Das beginnt schon bei Punkten wie Auftreten, Kleidung und Sprache und geht dann weiter bis zu den Charaktereingenschaften. Wichtig ist hier erstmal, sein Team richtig gut zu kennen und da Umfragen durchzuführen, wie sie sich auch selbst charakterisieren und dann erkennt man auch, ob die Kandidaten passen. Es hilft hier immer, auch die Bewerber im letzten Schritt zu einem Teamkennenlernen einzuladen und das Team mitentscheiden zu lassen.

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Wie kann ich als Unternehmen proaktiv handeln, um geeignete Bewerber:innen zu bekommen?

Hierfür eignet sich ein starker Auftritt auf sozialen Netzwerken wie Linkedin, bei der jungen Zielgruppe aber auch Instagram oder Tiktok, wo aus dem Berufsalltag berichtet werden kann. Außerdem ist es sinnvoll, ein gutes Netzwerk aufzubauen, digital via Linkedin, aber auch analog auf Messen oder Netzwerkveranstaltungen.

Welche sozialen Netzwerke und Karriereplattformen sind dafür empfehlenswert?

Momentan findet sehr viel über Linkedin statt, dort findet man am schnellsten Menschen, die eine gute Ausbildungen haben und sich zu Karrierethemen informieren wollen und dann auch offen sind, den nächsten Schritt zu gehen und ihre Stelle zu wechseln.

Wäre es nicht auch wichtig, die Mitarbeitenden, die bereits im Unternehmen sind, wertzuschätzen, um so Fluktuation zu vermeiden?

Absolut, denn die bestehenden Mitarbeiter sind eines der besten Mittel, um auch wieder neue Mitarbeiter zu gewinnen, indem sie via Linkedin oder in ihrem Bekanntenkreis positiv von ihrer Stelle sprechen. Auch hierbei ist es wichtig, das Team danach zu fragen, in welcher Form sie sich Wertschätzung und Benefits wünschen und nicht einfach nur drauf loszumachen.

Sie sagen, die „Besten“ kommen nicht wegen des Gehalts. Was sind aus Ihrer Sicht die Kernwerte, warum sich ein Bewerber für einen Arbeitgeber entscheidet bzw ihm treu bleibt? Inwieweit spielen dabei Lebensphasen eine Rolle?

Wir haben in den letzten Jahren viele, viele Bewerber gefragt, warum sie wechseln möchten und fast alle antworten das Gleiche: Sie wollen Impact haben, die Früchte ihrer Arbeit ernten und einen Job, der anders ist als überall sonst. Das ist bei nahezu allen Bewerbenden so, ganz egal in welcher Lebensphase sie sich befinden, wenn der Job sie nicht erfüllt, kann auch kein gutes Gehalt sie halten.

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Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.