Moonova 2023:
Nur wer Impact bietet, findet gute Mitarbeiter
Wenn die Arbeit keine Erfüllung bringt, kann das auch kein Gehaltsplus wettmachen. Worauf es besonders ankommt, um neue Mitarbeiter:innen zu finden, weiß Recruiting-Experte Jan-Lütje Thoden.
Digitalisierung und Social Media führen zwar dazu, dass man viele Dinge in einem enormen Tempo durchziehen kann. Manchmal lohnt es sich jedoch, gründlicher vorzugehen. Etwa um die Menschen zu finden, die wirklich genau zu meinem Unternehmen, den Werten und dem Team passen.
Wie das funktioniert, weiß Jan-Lütje Thoden, der vor allem Startups beim Recruiting hilft. Aber nicht nur. Seine Tipps sind für alle wichtig, die echte A-Player im Marketing, Sales, IT und HR für sich gewinnen - und im Unternehmen halten wollen.
Sie haben Ihren Vortrag bei der Digitalkonferenz Moonova, die bereits kommende Woche stattfindet, darauf ausgerichtet, wie man die „Besten“ für sein Marketing findet. Wer sind denn die Besten? Erkenne ich das an den Abschlüssen?
Die "Besten" sind die Leute, die ab Tag 1 in der Company sichtbaren Impact bringen und mit ihrem Drive das Unternehmen voranbringen möchten. Abschlüsse können ein Indiz sein, aber auch Hobbys, für die es viel Ehrgeiz und sichtbares Durchhaltevermögen braucht, Ehrenämter und Beförderungen in einem Unternehmen.
Inwieweit spielt heute nicht eher Cultural Fit eine Rolle?
Natürlich spielt auch der Cultural Fit eine Rolle, schließlich wollen wir, dass Menschen lange glücklich bei uns arbeiten, allerdings muss beides stimmen, Skills und Mindset sowie Cultural Fit. Am besten testet man beides in zwei verschiedenen Bewerbungsgesprächen, sodass man sich jeweils gut darauf fokussieren kann.
Auf welche Dinge muss ich achten, um zu erkennen, ob Bewerber ins Team passen?
Das beginnt schon bei Punkten wie Auftreten, Kleidung und Sprache und geht dann weiter bis zu den Charaktereingenschaften. Wichtig ist hier erstmal, sein Team richtig gut zu kennen und da Umfragen durchzuführen, wie sie sich auch selbst charakterisieren und dann erkennt man auch, ob die Kandidaten passen. Es hilft hier immer, auch die Bewerber im letzten Schritt zu einem Teamkennenlernen einzuladen und das Team mitentscheiden zu lassen.
Remote-Arbeit, mobile Recruiting, personalisierte Ansprache und eine Unternehmenskultur, die Diversität und Inklusion, soziales Engagement und nachhaltiges Handeln fördert. Das macht die neue Workforce aus.
Dazu diskutieren die führenden Köpfe der Branche auf der MOONOVA 2023, der Digitalkonferenz zu den Themen Marketing, Commerce, Tech und Product.
Über alle Branchen und Akteure hinweg wirft MOONOVA den holistischen Blick auf Trends und Themen und wird so zum zentralen Touchpoint für alle Marketing-, Commerce-, Tech- und Product-Experten aus Handel, Werbung, Informations- und Kommunikationstechnologie.
Wie kann ich als Unternehmen proaktiv handeln, um geeignete Bewerber:innen zu bekommen?
Hierfür eignet sich ein starker Auftritt auf sozialen Netzwerken wie Linkedin, bei der jungen Zielgruppe aber auch Instagram oder Tiktok, wo aus dem Berufsalltag berichtet werden kann. Außerdem ist es sinnvoll, ein gutes Netzwerk aufzubauen, digital via Linkedin, aber auch analog auf Messen oder Netzwerkveranstaltungen.
Welche sozialen Netzwerke und Karriereplattformen sind dafür empfehlenswert?
Momentan findet sehr viel über Linkedin statt, dort findet man am schnellsten Menschen, die eine gute Ausbildungen haben und sich zu Karrierethemen informieren wollen und dann auch offen sind, den nächsten Schritt zu gehen und ihre Stelle zu wechseln.
Wäre es nicht auch wichtig, die Mitarbeitenden, die bereits im Unternehmen sind, wertzuschätzen, um so Fluktuation zu vermeiden?
Absolut, denn die bestehenden Mitarbeiter sind eines der besten Mittel, um auch wieder neue Mitarbeiter zu gewinnen, indem sie via Linkedin oder in ihrem Bekanntenkreis positiv von ihrer Stelle sprechen. Auch hierbei ist es wichtig, das Team danach zu fragen, in welcher Form sie sich Wertschätzung und Benefits wünschen und nicht einfach nur drauf loszumachen.
Sie sagen, die „Besten“ kommen nicht wegen des Gehalts. Was sind aus Ihrer Sicht die Kernwerte, warum sich ein Bewerber für einen Arbeitgeber entscheidet bzw ihm treu bleibt? Inwieweit spielen dabei Lebensphasen eine Rolle?
Wir haben in den letzten Jahren viele, viele Bewerber gefragt, warum sie wechseln möchten und fast alle antworten das Gleiche: Sie wollen Impact haben, die Früchte ihrer Arbeit ernten und einen Job, der anders ist als überall sonst. Das ist bei nahezu allen Bewerbenden so, ganz egal in welcher Lebensphase sie sich befinden, wenn der Job sie nicht erfüllt, kann auch kein gutes Gehalt sie halten.
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