Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Wunderman Thompson: Vanessa Kerkhoff übernimmt von Larissa Pohl

Vanessa Kerkhoff wird zum 1. August 2022 Chief Executive Officer von Wunderman Thompson Deutschland. Sie löst Larissa Pohl ab, die eine führende Rolle innerhalb des WPP-Netzwerks übernimmt.
© W&V

Vanessa Kerkhoff heißt die neue Frau an der Spitze von Wunderman Thompson Deutschland. Kerkhoff tritt ihre neue Position als Chief Executive Officer der Brand- und Customer-Experience-Agentur am 1. August 2022 an. Die Managerin wird an Ewen Sturgeon, CEO International EMEA & APAC bei Wunderman Thompson, berichten.

In einer Folge des W&V Denkanstoß spricht Pohl darüber, wie es bei Wunderman Thompson während der Corona-Pandemie lief:

Pohl: Kerkhoff kommt genau zur richtigen Zeit

Larissa Pohl, die aktuell die Geschicke von Wunderman Thompson in Deutschland lenkt, bleibt bis dahin CEO der Agentur, und widmet sich ab August einer neuen Aufgabe innerhalb des WPP-Netzwerks. Sie leitet das WPP Open X Europa-Team für den Kunden The Coca-Cola Company. "Vanessa kommt genau zur richtigen Zeit an Bord, wir haben den Merger und die Integration in Wunderman Thompson erfolgreich hinter uns gebracht und sie kann mit ihrer Erfahrung neue Impulse für die Positionierung der Agentur setzen", so die GWA-Vorsitzende.

"Wunderman Thompson gibt weltweit den Ton in Sachen Creative Tech, Data und Marketing Automation an. In 90 Märkten unterstützen wir Kunden, ihr Business zukunftssicher zu transformieren, Innovation zu triggern und umzusetzen und zu „First Movern“ ihrer Branche zu werden. Dabei liegt der Fokus auf dem individuellen Maximieren von Wachstum und Erfolg unserer Kunden. Ich freue mich sehr, Teil dieses spannenden Unternehmens zu werden", sagt Kerkhoff.

Kerkhoff hat viel internationale Erfahrung

Vanessa Kerkhoff kommt vom französischen Agentur-Netzwerk Havas. Als Geschäftsführerin und Managing Director leitete sie drei Jahre lang die Geschicke der deutschen Dependance in Düsseldorf. In der Agentur mit 200 Mitarbeitern trieb sie auch das interne Diversity & Inklusions-Programm voran. Kerkhoff erhöhte die Sichtbarkeit und Relevanz dieser Themen und etablierte eine entsprechende Kultur im Unternehmen.

Bevor die begeisterte Sportlerin 2019 nach Deutschland zurückkehrte, arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen für die US-amerikanische Omnicom-Agenturen - zuletzt als Vice President und Global Group Director für BBDO New York. Insgesamt verbrachte sie zehn Jahre in den USA. Sie lebte in New York und Chicago. Im Laufe ihrer Karriere betreute Kerkhoff Kunden wie Wrigley, Mars, Ferrero, Schwarzkopf & Henkel, Reckitt Benckiser, Huawei, Vorwerk, Volvo, Peugeot, Citroen, Santander Bank, DWS/Deutsche Bank, Bayer, Pfizer Inc, Bristol-Myers Squibb, Roche/Genentech, Abbott Laboratories und SCA Essity/Tena.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Neueste Beiträge

Interaktives Sponsoring
WuV Community Icon Warum Samsung beim Marathon ausgerechnet bei Kilometer 32 wartet
Bei Kilometer 32 wird ein Marathon besonders hart. Samsung spielte beim Berlin Marathon deshalb genau dort persönliche Botschaften von Familie und Freunden aus und machte daraus einen Testfall für interaktives Sponsoring.
5 Minuten
29. Sep 2026
DMEXCO
WuV Community Icon Vom Social-Erfolg zur Category Brand: Warum Wachstum den Big Screen braucht
Viele junge Marke starten auf Social Media und denken digital-first – doch für den nächsten Wachstumsschritt reicht die eigene Bubble oft nicht aus. Auf der DMEXCO sprachen Janett Zschunke, (WPP Media), Nico Hribernik (Wellster Digital Health) und Malte Hildebrandt (Screenforce) darüber, welche Rolle TV dabei spielt.
4 Minuten
30. Sep 2026
Markenführung
WuV Community Icon Lufthansa-Markenchef Müller: "Bei uns gilt besonders: People are our brand"
Eine traditionsreiche Marke muss vertraut bleiben und sich dennoch verändern. Lufthansa-Markenchef Marc Alexander Müller erklärt, warum am Ende das Kundenerlebnis über Glaubwürdigkeit entscheidet.
7 Minuten
29. Sep 2026

Das könnte dich auch interessieren

Interview
WuV Community Icon „Bezahlt wird das Ganze nicht mit Geld, sondern mit Kontrollverlust“
Zwei Millionen Views sind schnell vergessen, sagt Julius Kahleis, Mitgründer von koelnistkool und der Agentur Kranz. Im Interview erklärt er, was Talkability von reiner Reichweite unterscheidet und warum Marken sich das nicht kaufen können.
9 Minuten
Interview
WuV Community Icon Ulrich Klenke: "Wer Marke nur als Summe seiner Produkte begreift, denkt zu kurz"
Die Telekom ist erneut auf Platz eins beim BrandZ-Ranking. Wir sprachen mit Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, was er aus der Analyse mitnimmt, welche Marken ihn positiv überraschen – und wie man eine Marke aus dem Tal führt.
9 Minuten
12. Mär 2026
Live vom W&V-Summit
WuV Community Icon Die Zukunft des Marketings entscheidet sich nicht am Tool
Sechs Kurzvorträge, sechs Perspektiven, ein gemeinsamer Befund: Das Marketing von morgen wird nicht allein durch KI, Daten und Automatisierung geprägt. Entscheidend wird, ob Unternehmen wieder mutiger innovieren, Marken strategisch führen und Verantwortung neu verteilen.
6 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige