TechTäglich:
Apple-Event: Alle Infos – und Deutschlands Top-5-Apps
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit den letzten Infos vor Apples Pfingst-Event und mit besserem Ton bei ARD und ZDF.
Apple-Event: Alle Infos – und Deutschlands Top-5-Apps
Neue Coups aus Cupertino: Am anstehenden Pfingstmontag, 6. Juni, schaut die Technik-Welt wieder (virtuell) nach Kalifornien. Das nächste Apple-Event 2022 startet. Die Entwickler-Konferenz WWDC beginnt mit der traditionellen Keynote von Konzernchef Tim Cook. Um 19 Uhr deutscher Zeit geht es los (Livestream bei Apple oder auf Youtube).
Was kommt Montag?
Im Fokus stehen die aktualisierten Betriebssysteme iOS 16, iPadOS 16, watchOS 9, tvOS 16 und macOS 13, die im Herbst kostenlos für alle Nutzer erscheinen. Auch ein erster Ausblick auf Apples geheimnisvolle VR/AR-Brille mit der komplett neuen Software realityOS ist denkbar. Und als "One more thing" könnte ein erstmals buntes MacBook Air mit M2-Prozessor kommen (W&V berichtete). Aber die WWDC präsentiert vor allem die Entwickler und damit neue Software.
Aufräumen im App Store
Vor seiner Großveranstaltung hat Apple erst einmal aufgeräumt, um im hauseigenen iOS Store Sicherheit zu gewährleisten. Der Konzern erklärte, er habe letztes Jahr im App Store betrügerische Transaktionen in Höhe von knapp 1,5 Milliarden Dollar verhindert. 835.000 problematische neue Apps und 805.000 unlautere App-Updates habe man allein 2021 "abgelehnt oder entfernt".
Das freut nicht nur die jungen deutschen Senkrechtstarter der Entwicklerszene, die W&V bereits vorgestellt hat, sondern auch die Top-Entwickler von Produktivitäts-Apps "Made in Germany". W&V präsentiert fünf der erfolgreichsten Apps dieser Kategorie aus Deutschland, die Apple zur WWDC 2022 als "innovativ" hervorhebt.
5 Top-Apps "Made in Germany"
- Attentive – ScreenTime Control: Die App der Tübinger Entwickler Meaningful Things, auch bekannt für Focus – Zeitmanagement, bietet 16 wissenschaftlich basierte Übungen in drei Kategorien für besseren Arbeitsfluss, mehr Konzentration und weniger Stress, damit Nutzer wieder die Kontrolle über die eigene Zeit gewinnen (Basisversion gratis, ein Jahr Abo zum Startpreis von 19,99 Euro). Apple nahm die Macher dieses Jahr ins App Store Foundation Programm auf. Mitgründerin Kerstin Schmidtmann: "Der App Store ist eine tolle Plattform, gerade auch für kleine Teams wie uns."
- Planny: Kevin Reutter, 27 Jahre alt und aus Hamburg, steht hinter dieser etwas anderen To-Do-App, die Aufgabenlisten mit Intelligenz und Spielelementen kombiniert. Die App (gratis mit In-App-Käufen) gibt Empfehlungen zu intelligenten Aufgaben, vergibt Produktivitätspunkte und unterstützt das Aufgabenmanagement. Reutter sagt: "Der App Store und Entwicklertools wie Xcode, App Store Connect, SwiftUI und CloudKit haben es mir ermöglicht, mit Planny den Alltag Tausender Menschen zu erleichtern."
- Things 3: Diese App (10,99 Euro) ist seit Jahren der Klassiker für die Kombination aus Produktivität und klarem Design. Dahinter steht Entwickler Cultured Code aus dem Raum Stuttgart, der mit Things zu den ersten 500 Apps überhaupt im Store zählte.
- Focus Dog – Study Timer: Wer sich konzentrieren muss (und wer tut das nicht?), schaltet hier die "Donut-Maschine" ein und füttert den virtuellen Hund "Focus" – ein cleverer Trick, um das Smartphone endlich aus der Hand zu legen. Die Gratis-App mit In-App-Käufen stammt von Fancy Ventures aus Passau.
- MeisterTask: Zusammenarbeit, Termine, Projekt- und Aufgabenmanagement im sogenannten Kanban-Stil liefert Anbieter MeisterLabs aus dem bayerischen Vaterstetten (gratis mit In-App-Käufen). Die App funktioniert im Browser oder mobil. Und sie ist geeignet für Projekte aller Art und Größe.
Das waren fünf Apps aus Deutschland – die andere Entwickler ab Montag auf der WWDC daran erinnern dürften, dass sich mit cleveren App-Ideen hunderttausende Downloads erzielen lassen. Spannend wird sein, welche neuen Apps die Software-Tüftler dann mit den frischen Apple-Betriebssystemen an den Start bringen, deren erste Vorab-Versionen noch am Montagabend verfügbar sein dürften.
Das sind die Themen von TechTäglich am 3. Juni 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.