Das altbekannte "Smart Home", das schlaue Wohnen, wird zunehmend als "Smart Living" bezeichnet, weil es das gesamte Leben umfassen soll – über die eigenen vier Wände hinaus. Intelligente Heizkörperthermostate wie der neue Fritzdect 302 (90 Euro) von Fritzbox-Hersteller AVM aus Berlin können für ein Drittel Einsparung beim Heizen sorgen. Das Gärtnern funktioniert immer öfter in der Wohnung und App-gesteuert, zum Beispiel mit den Nano-Gärten von Prêt à Pousser aus Frankreich für Tomaten, Salate oder Kräuter (ab 80 Euro). Die komplett Touch-basierte Siemens-Espressomaschine EQ900 (ab 1.800 Euro) mit "Bean Ident System" erkennt die Art der verwendeten Bohnen und passt das Kaffeekochen darauf an.

Das automatische Babyfläschchen

Ebenfalls Siemens bringt den ersten Kühlschrank, der seine Tür per Sprachbefehl öffnet. Für Senioren, die gerne weiter zuhause wohnen wollen, bietet die Berliner Firma Better@Home Leuchten mit Bewegungsmelder oder Funksysteme, die bei Angehörigen Alarm schlagen, wenn sie bei den älteren Herrschaften größere Abweichungen vom Tagesablauf feststellen. Von Faitron aus der Schweiz gibt es für 80 bis 100 Euro die Baby-Milchflasche BabyBoo und die Lunchbox HeatsBox, die Getränke und Speisen auch unterwegs per Akku und App erwärmen.

Der schnellste Getränkekühler der Welt

Eine der cleversten neuen Ideen kommt aus Gröbenzell bei München. Die jungen Tüftler Moritz Schüller und Max Huber haben mit dem Beezer (529 Euro) den schnellsten Getränkekühler der Welt erfunden. Er kühlt eine 0,5-Liter-Flasche in vier Minuten von Raumtemperatur auf weniger als neun Grad – zehnmal schneller als eine Gefriertruhe. Die Technik basiert auf Luft und braucht weniger Strom als Staubsaugen. Ein Prost auf die IFA und die beiden findigen Erfinder!

Das sind die Themen von TechTäglich am 2. September 2022:

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.