Wichtig wird auch die neue Viva Engage App: Viva ist Microsofts Employee Experience-Plattform. Sie basiert auf der Yammer-Software und ermöglicht es Firmen, ein Intranet oder Communities aufzubauen. Der Vorteil: So lassen sich Inhalte laut Microsoft "persönlicher teilen". Als Beispiel wird die integrierte Stories-Funktion für Videobeiträge oder Fotos genannt. Die Inhalte können dann in der Storyline gepostet werden. Microsoft gibt an, damit eine vertraute Atmosphäre unter Kolleg:innen zu schaffen, die aber gleichzeitig "auch unterhaltsam" sei.

Den bunten Reigen der "Teams"-Neuvorstellungen schließt "Viva Sales" ab. Hier handelt es sich um eine neue Teams-App für Verkäufer. Sie erfasst und verwaltet KI-gestützt Kunden- und Verkaufsdaten. Außerdem soll sie beim Kundenbeziehungs-Management gute Dienste leisten.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.