International:
Stanley Cup: Legendäre Trophäe jetzt auch in AR
Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL zeigt ihren legendären Stanley Cup, um den ab sofort in den Finals gespielt wird, nun auch als Augmented-Reality-Anwendung. Und es gibt noch mehr AR-Ideen.
Ab kommender Nacht spielen die Colorado Avalanche und Titelverteidiger Tampa Bay Lightning um den Stanley Cup, die wichtigste und begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt. Das Team aus Florida könnte den Riesenpott zum dritten Mal in Folge gewinnen. Das wird aber nicht einfach – denn Colorado ist mit Prachtleistungen in nur 14 Play-Off-Spielen ins Finale der nordamerikanischen Profiliga NHL gerauscht. Was für ein gewaltiges "Trumm" der seit 1893 vergebene Stanley Cup tatsächlich ist, können sich Sportfans außerhalb der USA und Kanada kaum vorstellen. Er ist 89,54 Zentimeter hoch und wiegt 15,5 Kilo.
Filter für Facebook, Instagram und Tiktok
Um einen hautnahen Eindruck von den Abmessungen und Details zu vermitteln, zeigt die NHL den Stanley Cup jetzt erstmals als Augmented-Reality-Anwendung (AR). Über einen QR-Code können Fans alle Details des Pokals entdecken, einschließlich aller Sieger seit 1893 und der eingravierten Spieler. Legendäre Ausrutscher rechtschreibschwacher Graveure sind dabei auch zu erspähen – unter anderem der Eintrag "New York Ilanders" für den Gewinner von 1981. Und die NHL bietet noch mehr AR, wie AdWeek berichtet: Mit Filtern für Facebook, Instagram und Tiktok können Fans den Pokal virtuell in die Höhe stemmen und damit posieren. Nur das Gewicht von 15,5 Kilo lässt sich so nicht simulieren.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.