WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing :
Dodgeball auf Twitch: Red Bull gelingt der große Wurf

Zusammen mit vier seiner Athleten begeistert Red Bull die Twitch-Community für eine ungewöhnliche Sportart. Warum ein Dodgeball-Event in Hamburg auf der Live-Streaming-Plattform millionenfache Aufrufe erzielte.

Text: W&V Redaktion

11. Juli 2023

Die vier Red-Bull-Athleten: Amar "Amar" Al Naimi, Kevin "Papaplatte" Teller, Sebastian "Rewinside" Meyer und Jasmin Gnu (v.l.)
Die vier Red-Bull-Athleten: Amar "Amar" Al Naimi, Kevin "Papaplatte" Teller, Sebastian "Rewinside" Meyer und Jasmin Gnu (v.l.)

Foto: Marcel Lämmerhirt

Schon mal von Dodgeball gehört? Nein? Nicht schlimm. Die Sportart, bei der zwei Teams – ähnlich wie beim Völkerball - versuchen, sich gegenseitig mit Bällen abzuwerfen, ist in Deutschland weitestgehend unbekannt.

Umso erstaunlicher also, dass hierzulande im April ein Dodgeball-Turnier 1,4 Millionen Live-Aufrufe auf Twitch generierte. Wie kann das sein?  

Dass Dodgeball zum Zuschauermagneten wurde, liegt jedenfalls nicht an einem explosionsartigen Popularitätszuwachs der Sportart, sondern an den vier Twitch-Kanälen, auf denen das Turnier zehn Stunden lang übertragen wurde.

Wie der Streamer tickt, der die Idee für das Sport-Event hatte und wie sich die Marke Red Bull geschickt als Enabler positioniert hat, erfahrt ihr im W&V Executive Briefing. 

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Sponsoring W&V-Instagram Sport Social Media

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.