TechTäglich:
Flucht vor Musk: Twitter/X verliert Millionen von Nutzern
Der rechtspopulistische Kurs von Twitter/X-Besitzer Elon Musk schreckt offenbar zunehmend Nutzerinnen und Nutzer ab. Und selbst Musks neue CEO Linda Yaccarino hat die X-App nicht auf dem Startbildschirm ihres iPhones.

Foto: W&V/Jörg Heinrich/Midjourney
Seit Elon Musk im November 2022 die Macht bei (damals noch) Twitter übernommen hat, verliert die Plattform offenbar massiv an Nutzern. Das legt die Analyse von Zahlen nahe, über die Linda Yaccarino, neue CEO von X, jetzt gesprochen hat. Bei ihrem von vielen Beobachtern als "desaströs" empfundenen Interview mit Journalistin Julia Boorstin auf dem "Vox Media’s Code 2023"-Event hat die Vorstandsvorsitzende von Musks Gnaden verraten, dass X aktuell 225 Millionen täglich aktive Nutzer (DAU) hat. Das bedeutet einen Rückgang von mehreren zehn Millionen oder rund 13 Prozent der Nutzer im Vergleich zu der Zeit rund um die Übernahme durch Musk Ende letzten Jahres.
Kein X auf dem Yaccarino-Homescreen
Mashable erinnert daran, dass Musk im November 2022 in einem Tweet selbst 259,4 Millionen DAU genannt hat. Aktuell hat X laut Yaccarino damit nicht nur sein Ziel verfehlt, diese Zahl signifikant zu steigern – sondern auch deutliche Nutzerrückgänge verzeichnet. Wer diesen Negativ-Trend mit dem zunehmend rechtspopulistischen Kurs von Elon Musk in Verbindung bringt, der viele Menschen abschreckt, liegt sicherlich nicht ganz falsch. Offiziell nennt X aktuell 245 Millionen Nutzer, Yaccarino spricht an anderer Stelle von "200 bis 250 Millionen". Sie selbst findet X offenbar nicht allzu spannend: Als sie auf der Konferenz ihr iPhone in die Höhe hob, fehlte die X-App auf dem Startbildschirm.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.