Marketing-Assistenz (m/w/d)

Werbungtreibende sind künftig in der Lage, ihre bislang auf anderen Plattformen verwendeten Social-Media-Marketing-Tools auch bei Tiktok zu verwenden. Zum Start integriert der Dienst acht verschiedene Suiten.
Foto: Tiktok
Wie der stets gut informierte Tech-Berater Matt Navarra in einem Twitter-Beitrag verkündet, wird Tiktok eine ganze Reihe von Social-Media-Management-Tools in seine Plattform integrieren. Dadurch werden Vermarkter und Marken künftig in der Lage sein, ihre auf anderen Plattformen verwendeten SMM-Programme auch bei Tiktok einzusetzen. Zum Start integriert Tiktok mit Sprout Social, Hootsuite, Sprinklr, Emplifi, Dash Hudson, Khoros, Brandwatch sowie Later acht verschiedene Tools in seine hauseigene ByteDance App, zu späteren Zeitpunkten sollen weitere folgen.
Der Einsatz der SMM-Tools ermöglicht Marken die Planung plattformübergreifender Kampagnen, die künftig also auch Tiktok umfassen können. Zudem lassen sich Kennzahlen auf der Kurzvideo-Plattform damit in Echtzeit verfolgen und die Performance mit anderen Plattformen wird vergleichbarer als zuvor. Unterm Strich macht Titktok eine Kampagnenoptimierung über verschiedene Plattformen hinweg somit deutlich einfacher und dürfte auf diese Weise für viele Werbungtreibende interessanter werden, die bislang mangels Vergleichbarkeit auf Werbung bei Tiktok verzichtet haben.