WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spotify-Konkurrenz?:
Tiktok plant Einführung eines Musik-Streamingdienstes

Die Tiktok-Mutter Bytedance hat in den USA einen Markenschutz für den Begriff "Tiktok Music" beantragt. Insider schließen daraus, dass Tiktok die Einführung eines eigenen Musik-Streamingdienstes plant.

Text: Stefan Schasche

2. August 2022

Tiktok geht unter die Musik-Streamingdienste.
Tiktok geht unter die Musik-Streamingdienste.

Foto: Tiktok

Nachdem Tiktok bereits im letzten November den Begriff "Tiktok Music" geschützt hatte, hat die Tiktok-Mutter Bytedance den Schritt nun auch in den USA vollzogen. In den Unterlagen zum Markenschutz ist von einer App die Rede, mit der Nutzer "Musik, Songs, Alben und Texte herunterladen, kaufen, abspielen und teilen können". Weiterhin soll die neue App erlauben, Musik und Videos live zu streamen, es soll möglich sein, Fotos wie etwa Albumcover zu bearbeiten und hochzuladen sowie Kommentare zu Musikstücken abzugeben. Das berichtet der Business Insider in den USA. 

Es könnte also durchaus möglich sein, dass erfolgreiche Dienste wie Spotify, Deezer oder Apple Music bald einen starken, zusätzlichen Konkurrenten bekommen. Für Tiktok wäre die Einführung eines Streamingdienstes ein logischer Schritt, denn obwohl Videos im Fokus stehen, ist der Einfluss auf die Musikindustrie schon jetzt gigantisch. Immer wieder gehen Musikvideo bei Tiktok viral und werden zu weltweiten Hits. Dazu gehört auch ein Song von Nwantiti, der in mehr als sieben Millionen Tiktok-Videos zur Untermalung verwendet wurde. Was liegt da näher für Bytedance, als die Musikwelt noch ein bisschen weiter aufzumischen?     

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

International Musik Tiktok Social Media

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.