W&V Executive Briefing:
Warum es sich lohnt, Twitch im Marketing einzusetzen
Auf Twitch ist fast alles live - auch Werbung. Für viele Marketer wohl der Hauptgrund, der sie bislang von der Plattform fernhält. Damit verpassen sie aber die Chance, Zielgruppen zu erreichen, die man nur dort antrifft.
Eine reine Gamer-Plattform ist Twitch längst nicht mehr, die Themen sind vielfältig geworden. Dennoch sind viele Marketingverantwortliche zurückhaltend, wenn es darum geht, dort zu werben. Ein Hindernis ist der starke Live-Charakter von Twitch, der besondere Werbeformen verlangt.
Dabei ist das Publikum, das sich mittlerweile dort tummelt, für die Werbungtreibenden durchaus von Bedeutung: Laut der Marktforschungsplattform Statista sind weltweit 37 Prozent der Nutzer und Nutzerinnen zwischen 18 und 24 Jahre alt, weitere 32 Prozent gehören der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahre an.
Der Frauenanteil steigt
Insgesamt finden sich auf Twitch mittlerweile rund 30 Millionen Besucher pro Tag ein, die meisten davon in den USA. In Deutschland sind es aktuell rund vier Millionen Nutzer:innen, Tendenz steigend. Wenn es um die Verteilung der Geschlechter geht, dominiert -noch - das männliche Publikum international mit einem Anteil von 80 Prozent. Doch auch der Frauenanteil wird sukzessive größer: Laut einer Studie von Accenture sind 60 Prozent der Neueinsteiger in der Gaming-Szene weiblich – ein Umstand, der auch die Nutzerstruktur von Twitch nachhaltig beeinflussen wird.
Im Schnitt verbringen die Twitch-Fans rund 95 Minuten täglich auf der Plattform, um dort mit ihren Lieblings-Streamern zu interagieren. Die Community ist äußert engagiert; die Streamer befinden sich in einem intensiven Austausch mit ihren Followern. Und auch Werbung stehen die Nutzer:innen recht aufgeschlossen gegenüber – wenn sie bestimme Kriterien erfüllt. Welche das sind und wie man einen besonders häufigen Fehler vermeidet, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.
Wer sich weiter informieren will, kann in unseren Podcast W&V Trendhunter reinhören – hier gehen wir unter anderem der Frage nach, was das Twitch-Publikum besonders auszeichnet und worauf man als Marketer achten muss.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
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