
Süße Schoko-Guerilla-Aktion:
Kägi: So schlau füllten die Schweizer das Sommer-Loch
Nach einer Rettungstat in der Champions League hatte Bayern-Keeper Yann Sommer seinem Teamkollegen De Ligt einen "Lastwagen Schweizer Schokolade" versprochen. Sommer orderte nicht. Die Schoki kam dennoch. Ein genialer Werbe-Coup!

Foto: Kägi
Fußball-Fans erinnern sich: Im Champions-League-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain hatte Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt eine Glanztat vollbracht. In letzter Sekunde rettete er nach einem Patzer von Keeper Yann Sommer. Der Schweizer hatte einen Ball vertändelt, der Niederländer rauschte heran und kratzte das Leder noch von der Linie. Sommer danach überglücklich vor den TV-Kameras: De Ligt erhalte als Dank "einen Lastwagen Schweizer Schokolade".
Am Ende hat weder Sommer geliefert, noch wurde Teamkollege De Ligt beliefert – trotzdem kam die Schoki in die bayerische Landeshauptstadt. Der Schweizer Schokoladenhersteller Kägi hat einen genialen Marketing-Coup gelandet: Kägi fuhr München mit 700 Kilogramm Schokotafeln auf dem LKW an. Adressat: die Münchner Tafel. Der Münchner Merkur berichtete zuerst über den PR-Coup.
Kägi-Managerin Miu Nguyen von der Schweizer Schokoladen-Manufaktur, die seit 1934 in eigener Herstellung produziert, erklärte laut Sport1, man hätte gerne zum Bayern-Gelände geliefert, aber der Klub lehnte das Angebot kurzfristig ohne Angabe von Gründen ab. Kägi füllte das Sommer-Loch schlau! Es sei eine Guerilla-Aktion von Kägi, gestand die Managerin.
Das zeigt auch der LinkedIn-Post von Nguyen: "Als wir hörten, dass ein Schweizer Fußballspieler seinem Kollegen im Interview einen Lastwagen voller Schweizer Schokolade versprochen hatte, wussten wir dass wir sofort handeln mussten. Innerhalb von nur 30 Minuten nachdem das Video online gegangen war, hatten wir unseren Kägi-Lastwagen bereit."
Du möchtest die spannendsten News aus der Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Wie du die Conversion Rate für dein Business optimierst, erfährst du im wöchentlichen Newsletter Conversion Booster. Hier geht's zur Anmeldung.
Alle News und aktuellen Themen zu MarTech, KI und Data-driven Marketing bekommst du einmal pro Woche im Data Driven Marketing Newsletter.