TechTäglich:
Musikstreaming: Tiktok greift Spotify und Apple Music an
Müssen die Platzhirsche im Musik-Streamingmarkt jetzt vor der Konkurrenz aus China zittern? Spotify und Apple Music dominieren. Doch Tiktok hat seinen neuen Dienst jetzt in einem ersten Schritt gelauncht. Die Pläne, das Angebot.
In den Streaming-Markt kommt wieder Bewegung. Spotify ist mit 200 Millionen zahlungswilligen Abonnenten auf dem ersten Rang, Apple Music folgt mit etwa 80 Millionen auf Platz zwei. Nun startet der chinesische Dienst Tiktok einen Angriff auf die Platzhirsche: Tiktok Music soll den Etablierten Marktanteile abjagen, berichtet TechCrunch.
Das populäre soziale Netzwerk hat zum Start allerdings mit Problemen zu kämpfen. Zum einen ist die Verfügbarkeit noch eingeschränkt, zum anderen hält der aufgerufene Preis viele Interessenten womöglich noch von einer Buchung ab. Tiktok Music ist zunächst nur in Brasilien und Indonesien gestartet. Hier verlangt man 3,49 US-Dollar. Das ist der gleiche Preis, den Spotify und Apple Music nehmen. Fragt man sich: Warum sollte man zu Tiktok Music wechseln, wenn es kein Lock-Angebot gibt?
Zumal die Funktionsweise jener von Spotify und Apple Music stark ähnelt. Auch Tiktok hat die wichtigsten Musiklabel wie Warner Music Group, Universal und Sony Music an Bord. Liedtexte, kurierte Playlists, ein Tool zur Songerkennung im Stil von Apples Shazam und Song-Empfehlungen ergänzen das Angebot, alles wie bei der Konkurrenz.
Einzig der "soziale" Aspekt kommt bei Tiktok Music, das die Generation U20 anpeilt, eher zum Vorschein: Userinnen und User können Songs und Alben mit ihren Freunden kommentieren und diskutieren.
Dass Tiktok Music in viele weitere Länder kommt, ist bereits klar. Nur einen genauen Starttermin wollen die Chinesen derzeit noch nicht nennen.
Das sind die Themen in TechTäglich am 12.7.2023:
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