Big Won Creative Rankings: Serviceplan prescht nach vorn
Die Directory Big Won Creative Rankings 2011 sind fertig: Zwar liegt Deutschland nur auf Rang drei, aber einzelne deutsche Agenturen haben sich klar verbessert. Die ganze Liste bei W&V Online.
Das ist mal eine gute Nachricht: Als bester deutscher CCO und drittbester der Welt führt Big Won Serviceplan-Mann Alexander Schill. Und er hat noch mehr Grund zum Feiern: Gleich drei deutsche Agenturen, die 2010 nicht gelistet waren, finden wir dieses Jahr unter den besten 20. Eine davon direkt auf Platz neun: Serviceplan, München. Platz zwölf sichert sich Grabarz & Partner, auf Platz 15 steht Kempertrautmann, beide Hamburg.
Die Directory Big Won Creative Rankings 2011 werten Deutschland auf Rang drei im Ländervergleich (2010: Rang zwei) hinter den USA und England, doch einzelne deutsche Agenturen haben sich klar verbessert. Als kreativste Agentur der Welt führt die Auswertung BBDO, New York, an (2010: Platz zwei), gefolgt vom Vorjahressieger Almap BBDO, São Paulo, und Senkrechtstarter Y&R, Dubai (2010 nicht unter den besten 20).
Schon auf Platz vier folgt die erfolgreichste deutsche Werbeagentur: Jung von Matt, Hamburg, machte im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gut. Ogilvy, Frankfurt, bleibt auf Rang sieben.
Auf der Liste der besten Kreativen stehen hinter David Lubars, BBDO, New York, Shahir Zag, Y&R Dubai, und Alexander Schill weitere Deutsche, allerdings erst auf späteren Ranglistenplätzen: Wolfgang Schneider (Platz 31) bei Big Won noch geführt als JvM-Kreativer (wechselte inzwischen zu BBDO Proximity) und Martin Pross/Scholz & Friends, Berlin (33), sowie Christian Mommertz (Platz 50), gelistet mit Ogilvy, heute bei ebenfalls BBDO Proximity, gehören zu den erfolgreichsten Kreativchefs der Welt.
Der höchst dekorierte deutsche Executive CD ist der Grabarz-Kreative Ralf Heuel auf Platz fünf (hinter den Tabellenführern Nick Worthington/Colenso BBDO, Auckland, und Paul Brazier/AMV BBDO, London). Auf Platz 23 folgt Sascha Hanke, geführt noch als ECD von JvM; er ist mittlerweile in gleicher Position bei Kolle Rebbe in Hamburg tätig.
Zum besten Agenturnetz wird erneut BBDO gekürt, Ogilvy verdrängt DDB vom zweiten auf den dritten Platz, Rang vier geht an Leo Burnett.
Directory - new ideas in direct marketing - wertete die Ergebnisse von 6000 Preisen aus, die an 4048 Kampagnen für 2461 Kunden von 1302 Agenturen entwickelt worden waren. Berücksichtigt werden alle Medienkategorien. Besonders gut abgeschnitten haben JvM und Serviceplan in der Auswertung der Top-Agenturen für alternative/innovative Kampagnen: Hier belegen die beiden Platz eins und zwei. Kempertrautmann sicherte sich Rang drei unter den Top-Agenturen für Digital.
Punkte errang JvM vor allem mit der Kampagne für WWF ("Save as WWF), Kempertrautmann mit Edding ("Wall of Fame") und Serviceplan mit der BMW-Light-Wall (Bild oben). Sie alle gehören zu den 25 erfolgreichste Kampagnen des Jahres 2011.
Alle Listen des Big Won finden Sie bei Directnewideas. Mehr über Deutschlands kreativste Werber lesen Sie in der Print-Ausgabe von W&V (siehe Kasten oben rechts).