Der höchst dekorierte deutsche Executive CD ist der Grabarz-Kreative Ralf Heuel auf Platz fünf (hinter den Tabellenführern Nick Worthington/Colenso BBDO, Auckland, und Paul Brazier/AMV BBDO, London). Auf Platz 23 folgt Sascha Hanke, geführt noch als ECD von JvM; er ist mittlerweile in gleicher Position bei Kolle Rebbe in Hamburg tätig.

Zum besten Agenturnetz wird erneut BBDO gekürt, Ogilvy verdrängt DDB vom zweiten auf den dritten Platz, Rang vier geht an Leo Burnett.

Directory - new ideas in direct marketing - wertete die Ergebnisse von 6000 Preisen aus, die an 4048 Kampagnen für 2461 Kunden von 1302 Agenturen entwickelt worden waren. Berücksichtigt werden alle Medienkategorien. Besonders gut abgeschnitten haben JvM und Serviceplan in der Auswertung der Top-Agenturen für alternative/innovative Kampagnen: Hier belegen die beiden Platz eins und zwei. Kempertrautmann sicherte sich Rang drei unter den Top-Agenturen für Digital.

Punkte errang JvM vor allem mit der Kampagne für WWF ("Save as WWF), Kempertrautmann mit Edding ("Wall of Fame") und Serviceplan mit der BMW-Light-Wall (Bild oben). Sie alle gehören zu den 25 erfolgreichste Kampagnen des Jahres 2011.

Alle Listen des Big Won finden Sie bei Directnewideas. Mehr über Deutschlands kreativste Werber lesen Sie in der Print-Ausgabe von W&V (siehe Kasten oben rechts).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.