WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

CO2-Neutralität:
GroupM achtet bei Media-Kampagnen auf's Klima

Werbekunden von mStudio können mit "Admosfy" künftig die CO2-Emissionen ihrer kanalübergreifenden Kampagnen  in zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgleichen. Kooperationspartner ist Myclimate.

Text: W&V Redaktion

25. Mai 2021

Admosfy kompensiert die CO2-Emissionen von Werbung
Admosfy kompensiert die CO2-Emissionen von Werbung

Foto: GroupM

Die Werbeholding WPP kommt ihrem Schritt, bis 2030 CO2-neutral zu arbeiten, einen Schritt näher. Die GroupM-Tochter mStudio bietet in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzberatung Myclimate ab sofort eine Lösung für 100 Prozent klimaneutrale Werbung an. Mit "Admosfy" haben Werbekunden der GroupM in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weitere interessierte Werbetreibende künftig die Möglichkeit, den CO2-Fußabdruck ihrer Mediakampagnen für alle Medienkanäle und Formate zu kompensieren. Hierfür werden die CO2-Emissionen des finalen Mediaplans vermarkterunabhängig berechnet und gemeinsam mit dem Werbekunden in einen entsprechenden Äquivalenzwert übersetzt.

Für die Kompensation der unvermeidbaren Treibhausgasemissionen können die Unternehmen aus einer Vielzahl an zertifizierten Klimaschutzprojekten auswählen und auf diese Weise gezielt Projekte unterstützen, die am besten zu ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen passen oder diese über bereits vorhandene Projekte aus eigenen Aktivitäten kompensieren. In der konkreten Kampagnenumsetzung erhalten sie anschließend die Möglichkeit, ein Admosfy-Label als Zeichen ihrer klimaneutralen Werbung zu nutzen. Alle Informationen zur CO2-Kompensation und des jeweiligen Klimaschutzprojektes werden zudem auf www.admosfy.de angezeigt.

Ebay Kleinanzeigen und BSH Consumer Products sind die ersten Kunden

Zu den ersten Werbekunden, die klimaneutrale Kampagnen mit Admosfy umsetzen, zählen unter anderem BSH Consumer Products und ebay Kleinanzeigen. Unternehmensangaben zufolge wurden allein 2020 durch Werbekampagnen im Wert von über 19 Milliarden Euro mehrere hunderttausend Tonnen CO2 produziert. Die Emissionen fallen dabei in sämtlichen Bereichen der Mediawertschöpfungskette an: von Druck und Distribution im Printbereich über die Anzeige von digitalen Werbemitteln auf unterschiedlichen Endgeräten bis hin zur Ausstrahlung und dem damit verbundenen Stromverbrauch auf TV-Geräten.

"Nachhaltigkeit hat für uns als Menschen und damit für die Gesellschaft kurz- und langfristig Priorität. Als große Agenturgruppe können und werden wir zusammen mit unseren Kunden einen wichtigen Beitrag leisten. Ganz im Sinne unseres Mission Statements ‚Make advertising work better for people’ werden wir mit unserem Angebot Admosfy Werbung besser machen, da wir damit einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutrale Zukunft gehen", sagt Karin Ross, CEO GroupM Deutschland.


Mehr zum Thema:

International Mediaagentur Mediaplanung Nachhaltigkeit Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.