Und hier zeigen wir das Terre-des-Femmes-Plakat "Open your eyes" von Grey Germany gegen weibliche Genitalverstümmelung (Yellow Pencil):

Terre-des-Femmes-Plakat "Open your eyes" von Grey Germany.

Terre-des-Femmes-Plakat "Open your eyes" von Grey Germany.

Insgesamt wurden in London drei Black Pencils, 74 Yellow Pencils, 156 Graphite Pencils und 488 Wood Pencils verliehen. Die erfolgreichsten Nationen waren die USA (194) und Großbritannien (165 Pencils).

Und hier die diesjährige Pencil-Bilanz der deutschen Agenturen:

D&AD-Bilanz der deutschen Agenturen

D&AD-Bilanz der deutschen Agenturen

Alle Gewinnerarbeiten kann man sich hier auf der D&AD-Seite anschauen.

Nächstes Jahr will der D&AD ein globales Kreativfestival lancieren, das den Cannes Lions ernsthaft Konkurrenz machen soll.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.