Preisverleihung in London:
Jung von Matt triumphiert auch beim D&AD
Hervorragende Bilanz beim D&AD-Award: Die Deutschen holen 46 Pencils, Jung von Matt gewinnt gleich 18 Trophäen. Auch zwei Yellow Pencils gehen nach Deutschland.
Nach dem Riesenerfolg beim deutschen ADC kann Jung von Matt auch in London glänzen. Beim D&AD-Award am Donnerstag sprangen für die Agentur ein Yellow Pencil (Gold), neun Graphite Pencils (Silber) und acht Wood Pencils (Bronze) heraus. Yellow gab es für die Lichtinstallation an den Münchner BMW-Türmen: Jung von Matt hatte dabei den berühmten Vierzylinder in vier illuminierte Batterien verwandelt - als Zeichen für den Aufbruch ins Zeitalter der Elektromobilität.
Der zweite Yellow Pencil für Deutschland in der Old Truman Brewery ging an Grey Germany für das Terre-des-Femmes-Plakat "Open your eyes" gegen weibliche Genitalverstümmelung (siehe Abbildung unten).
Im Vorjahr hatte es für die deutschen Agenturen nur 31 Pencils gegeben, darunter war aber ein Black Pencil für Serviceplan - was einem Grand Prix entspricht.
Davon gehen in diesem Jahr zwei in die USA und einer nach Australien. Die australische Agentur Host/Havas wird für "Palau Pledge" ausgezeichnet - das Naturschutzgelöbnis, das jeder Besucher des Öko-Paradieses in der Südsee bei seiner Ankunft unterschreiben muss.
Der zweite Black Pencil geht an Saatchi & Saatchi NY für den Super-Bowl-Spot "It's a tide ad" (P&G).
Black Pencil Nummer drei gab es für das bereits vielfach ausgezeichnete "Fearless Girl" von McCann New York.
Und hier zeigen wir das Terre-des-Femmes-Plakat "Open your eyes" von Grey Germany gegen weibliche Genitalverstümmelung (Yellow Pencil):
Insgesamt wurden in London drei Black Pencils, 74 Yellow Pencils, 156 Graphite Pencils und 488 Wood Pencils verliehen. Die erfolgreichsten Nationen waren die USA (194) und Großbritannien (165 Pencils).
Und hier die diesjährige Pencil-Bilanz der deutschen Agenturen:
Alle Gewinnerarbeiten kann man sich hier auf der D&AD-Seite anschauen.