Auch davor lief nicht alles optimal in Haribos Marketing und Kommunikation. Nachdem Thomas Gottschalk nach mehr als 20 Jahren den Dienst als Haribo-Testimonial quittierte, holte Thjnk Michael Bully Herbig, der aber nur drei Jahre blieb. Ihn lösten wiederum die Kinderstimmen ab. Auch Haribos Fokussierung auf zuckerreduzierte Fruchtgummis im Jahr 2018 stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus, weil darüber die fünf wichtigsten Produkte wie der Goldbär in der Kommunikation vernachlässigt wurden. Der Umsatz sank.

Alles neu bei Haribo

Die neue Marketingriege rund um Lackhoff und den Marketingleiter DACH Marcin Piaseczny zog Ende 2018 die Reißleine. Fokus auf die Topprodukte, Werbung ganz ohne Testimonial – und nun offenbar auch eine neue, modernere Marketinglogik, in der TV nicht mehr im Zentrum steht, sondern die kanalübergreifend funktioniert, sollen die Erfolgsstrategie für die Zukunft sein. zu diesem Umbau gehört auch die neue Leadagentur. „Wir haben großen Respekt vor dieser ikonischen Marke und sind gleichzeitig stolz und voller Vorfreude, die kommunikative Zukunft im engen Schulterschluss mit Haribo gestalten zu dürfen", sagt Sven Rebholz, Geschäftsführer Jung von Matt/Spree.

Zum Abschied hier einige der Haribo-Werbespots aus der Thjnk-Ära:

Der aktuellste Spot zum 100. Geburtstag der Marke:

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Der Spot mit Bully zur Einführung der zuckerreduzierten Sorten:

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Ein Klassiker aus 2014 mit Thomas Gottschalk:

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Und noch einer:

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Klassiker Nummer drei mit Thomas Gottschalk am Strand:

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Die Kids-Voices-Clips von Quiet Storm aus London 

Der Kids-Voices-Clip stammen nicht von Thjnk, sondern von der britischen Haribo-Agentur Quiet Storm aus London. Hier der Spot für den Goldbären aus der zweiten Staffel, die seit Ende 2019 läuft:

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Aus der selben Serie der Spot für Color-Rado:

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Und hier der dritte der Reihe, der für Phantasia:

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In der ersten Staffel sahen die Kids-Voices-Spots noch so aus:

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Autor:

Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.