Durch die Nutzung von Live-Daten und deren Vernetzung mit den Paid-Content-Angeboten sollen die redaktionellen Angebote im Newsroom in Echtzeit besser gesteuert und an die Interessen der Nutzer angepasst werden. Die Platzierung von Content-Marketing-Kampagnen wird zusätzlich auch durch Media Impact erfolgen.

Zu den digitalen Angeboten der Bild-Gruppe gehören Bild.de, BZ.de, autobild.de, computerbild.de, sportbild.de sowie die Verticals Fitbook.de, Noizz.de, Stylebook.de, Techbook.de und Travelbook.de.

Relevante Einnahmequelle

Die Empfehlungsanzeigen steigen in der Umsatzrelevanz für Medienanbieter. Ein Grund ist die zunehmende Abwanderung der Nutzer auf mobile Angebote. Daneben bieten die großen Anbieter inzwischen auch Videoformate an. Eine weitere große Site mit sehr vielen Taboola-Anzeigen ist etwa Sport1.de

Gemeinsam für "Produktinnovationen"

Stefan Betzold, Managing Director Digital der Bild-Gruppe: "Gemeinsam mit Taboola wollen wir das Thema ‚Content Recommendations‘ auf unseren Portalen weiter vorantreiben."

"Indem wir unsere Erfahrung bei Bezahlangeboten und User Engagement mit der Technologie- und Big-Data-Kompetenz von Taboola zusammenbringen, wollen wir gemeinsam spannende Produktinnovationen zum Ausbau unserer Monetarisierungsstrategie bei Werbekunden und Lesern entwickeln."

"Mit unserer Technologie wollen wir einen Beitrag leisten, Qualitätsjournalismus zu stärken und die Leserschaft auf den Seiten der BILD-Gruppe für Inhalte und Produkte zur begeistern, die für sie neu und interessant sind", ergänzt Adam Singolda, CEO Taboola: "Ich freue mich sehr, mit der Bild-Gruppe von Axel Springer eine strategische Partnerschaft einzugehen. Das gemeinsame Engagement unserer beiden Unternehmen wird dazu beitragen, Produktinnovationen in den kommenden Jahren zu fördern."

mfl/lp


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.