Die in diesem Jahr zum 13. Mal erscheinende Forschungsreihe ist eine der wenigen Studien, die den fortschreitenden Wandel durch die Digitalisierung mithilfe detaillierter Nutzungsabfragen dokumentiert. Er gibt zudem Einblicke zu Themen und Trends. Schwerpunkte sind beispielsweise die Nutzung von Smart-TVs und On-Demand-Videoinhalten, die mobile Internetnutzung sowie die Nutzung von TV-Inhalten im Internet. Auch Corona spielt dieses Jahr eine Rolle.

Kantar erhebt für die AGF bereits zweimal im Jahr die Plattformstudie, die in ihrem Design auch Anknüpfungspunkte an den Convergence Monitor bietet.

Der Convergence Monitor wurde wie gesagt zuletzt von ARD-Werbung Sales & Services, Discovery und Mediengruppe RTL getragen. Diese Medienhäuser beziehungsweise ihre Gesellschafter sind auch Gesellschafter der AGF-Videoforschung. Karin Immenroth, Chief Data & Analytics Officer der Mediengruppe RTL Deutschland: "Viele Jahre waren wir gerne Teil dieser Gemeinschaftsstudie, haben sie mit- und weiterentwickelt und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, der Studie eine Heimat bei der AGF Videoforschung zu geben und zusammenzubringen, was zusammengehört: die Konvergenzwährung und der Blick auf die Trends der konvergenten Mediennutzung."

Alles zur Coronakrise lesen Sie aktuell hier:

Storytile-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Storytile angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er interessiert sich für alles, was Werber:innen unter den Nägeln brennt, in Beratung, Strategie und Kreation. Besonders innovative Agenturmodelle haben es ihm angetan. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LGBTI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine. Vielleicht ist er deshalb auch Diversity-Beauftragter der SWMH geworden, der die W&V angehört.