Zuwachs bei Online-Audio und DAB+

Bei Online-Audio zeigt sich ein deutlicher Zuwachs um über zehn Prozent auf 6,5 Millionen Nutzer. Besonders die älteren Altersgruppen haben hier zugelegt: 25 Prozent Plus bei den über 60-Jährigen und 14 Prozent Plus bei den über 50-Jährigen. Beide Zielgruppen gehen aber von verhältnismäßig niedrigen Hörerzahlen aus, so dass noch viel Platz nach oben ist. Die Verweildauer liegt im Durchschnitt bei 94 Minuten täglich. Über den digitalen Übertragungsweg DAB+ hören knapp sechs Millionen Hörer Audio. Auch hier gab es eine Steigerung um 14 Prozent. Der Verbreitungsweg DAB+ wird insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen genutzt.

Das sind die Gewinner und Verlierer der MA Audio II 2020

Größter Verlierer und größter Gewinner sind die selben Sender wie in der Frühjahrserhebung: Die stärksten Verluste muss Antenne Bayern hinnehmen, größter Gewinner ist wieder Radio Bob. Antenne Bayern verliert 91 000 Hörer pro Stunde werktags, das sind zehn Prozent weniger als in der Frühjahrserhebung. Damit hören noch 805 000 Hörer den Privatsender. Aber auch die öffentlich-rechtlichen in Deutschlands Süden verlieren: Bayern 1 mit minus 37 000 Hörer (1,1 Mio.) und Bayern 3 mit minus 86 000 Hörern (728 000). Nur Bayern 2 kann 13 000 Hörer gewinnen (156 000). 


Die Gewinner der ma 2020 Audio II


Die Verlierer der ma 2020 Audio II


Radio NRW und Bayern 1 sind die letzten Reichweitenmillionäre

Größter Sender ist der Mantelprogrammanbieter Radio NRW mit 1,5 Millionen Hörern und einem Plus von 23 000 Hörern. Neben Bayern 1 der letzte verbleibenden Reichweitenmillionär. "Das sind sehr erfreuliche Zahlen in schwierigen Zeiten. Ich danke dem gesamten Team des NRW-Lokalfunks herzlich für diese gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt und in den letzten Monaten von allen Beteiligten ein großes Maß an Flexibilität und Akzeptanz gefordert. Schon jetzt kann ich sagen, dass das im NRW-Lokalfunk bisher vorbildlich gelungen ist. Gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen, Kompetenzen bündeln und das Beste aus den stark veränderten Rahmenbedingungen machen", so Sven Thölen, Geschäftsführer des Rahmenprogammanbieters Radio NRW.

MA-Gewinner ist wieder Radio Bob

Den stärksten Zuwachs mit plus 88 000 Hörern konnte aber Radio Bob verzeichnen auf knapp 400 000 Hörern. Das entspricht einem Plus von 29 Prozent. 


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.