Die deutsche und die spanische Ausgabe Elle.

Die spanische Elle erschien bereits im Februar 2021 mit dem umkämpften Cover-Foto.

Auch bei Madame will man die Angelegenheit juristisch regeln. "Ein irritierender Moment für Madame", sagt Petra Winter, Editorial Director und Partner von Madame und dem Männer-Fashionmagazin Monsieur. "Nachdem der deutsche Herausgeber der Elle nicht bereit war, diesen Fehler einzuräumen, sahen wir uns zur Wahrung unserer Rechte leider gezwungen, Klage einzureichen, um die Angelegenheit juristisch sauber zu klären und damit auch für Urheber, Agenturen und unabhängige Verlage Rechtssicherheit herzustellen."

Also eine etwas knifflige Angelegenheit, die im Segment der Frauen- und Gossip-Magazine, anders als im Bereich Mode, übrigens häufger vorkommt. Bis die Anwälte der beiden Häuser die Gemengelage geklärt haben, dürfte aber noch ein wenig Zeit vergehen. Bis dahin liegen beide Ausgaben weiterhin einträchtig nebeneinander am Kiosk – passend zum nahenden Fest der Liebe.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.