Bundeskartellamt. Hat grünes Licht für den Zusammenschluss der Tageszeitung Gießener Anzeiger mit der bislang eigenständigen Zeitungsgruppe Lahn Dill/Wetzlardruck GmbH (Wetzlarer Neue Zeitung) gegeben.
Das neue Unternehmen bekommt den Namen Mediengruppe Mittelhessen, ihre verschiedenen Ausgaben erreichen der VRM zufolge eine tägliche Auflage von mehr als 95.000 Exemplaren. dpa/Unternehmensangaben.

Gabor Steingart. Der Ex-Handelsblatt-Herausgeber kann sich nicht vorzeitig aus seinem bis Ende 2020 laufenden Vertrag lösen und daher auch nicht mit den geplanten eigenen Morning Briefings loslegen, berichtet das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf Verlagskreise.
Steingart wollte seinen Newsletter "als unabhängige journalistische Stimme" platzieren. Dem Abendblatt zufolge will Steingart die Newsletter "Ende Juni, Anfang Juli" starten.

B5 aktuell. Stabübergabe beim BR-Infoprogramm: Max Stocker, seit 2006 Redaktionsleiter, geht zum 1. Juni in den Ruhestand. Ab Frühjahr 2020 wird die derzeitige Leiterin der BR-/ARD-Pressestelle, Sylvie Stephan, 50, B5 aktuell verantworten. Bis dahin übernimmt kommissarisch Steffen Jenter, 46, die Leitung der Programmredaktion. Er führt seit 2015 die BR-Redaktion "Politik und Hintergrund". Unternehmensangaben.

VuMA Touchpoints. Die Verbrauchs- und Medienanalyse wird durch die Datenkooperation mit der Agof ab sofort um planungsrelevante Kennziffern ergänzt.
Erstmals bietet die Studie Leistungswerte von Online-Angeboten zur Analyse. Diese können auf Basis von Konsumzielgruppen dargestellt und für die strategische Planung im Mediamix mit den Leistungswerten von Radio- und Fernsehangeboten kombiniert werden. Unternehmensangaben.

ARD. Russland verweigert dem Doping-Experten Hajo Seppelt die Einreise zur Fußball-Weltmeisterschaft. Seppelt stehe auf der Liste der "unerwünschten Personen". Unternehmensangaben.