Programmatic Advertising:
Amazon übernimmt die Ad-Server von Sizmek
Es ist offiziell: Amazon übernimmt die Ad-Server sowie die das Datentool DCO. Für Amazon ein wichtiger Schritt, um in der Vermarktung Facebook und Google angreifen zu können.
Die Gerüchte darüber kursierten bereits, nun ist es offiziell: Amazon übernimmt den Adtech-Konzern Sizmek. Genauer: die Bereiche Sizmek Ad Server sowie die Sizmek-Technologie Dynamic Creative Optimization (DCO). Das gaben die beiden Unternehmen jetzt in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.
Bei DCO handelt es sich um ein Tool, mit dem Anzeigen auf der Basis von Daten personalisiert werden können. Die beiden Bereiche werden vorerst aber noch nicht mit den entsprechenden Amazon-Abteilungen fusioniert, sondern vorläufig eigenständig weitergeführt.
Überschneidung war bereits vorhanden
Für Amazon sei der Schritt logisch gewesen. Immerhin hatten der Konzern und das Adtech-Unternehmen zuletzt ohne eine größere Zahl an gemeinsamen Kunden. Mit der jetzigen Akquise kann Amazon stärker auf dem Feld der Werbevermarktung mitspielen – und den Platzhirschen Facebook und Google Marktanteile abjagen.
Sizmek galt im Bereich der programmatischen Werbung als ernsthafter – und vor allem unabhängiger - Herausforderer von Google und Facebook. Zuletzt war das von dem Deutschen Mark Grether geführte Unternehmen jedoch in finanzielle Schieflage geraten, Ende März wurden acht Insolvenzanträge gestellt.