So reduzieren Sie die Retourenquote

Mit folgenden Maßnahmen kann man die Retourenquote reduzieren:

  • viele und detaillierte Produktfotos
  • Produktvideos
  • genaue Beschreibungen
  • Kundenbewertungen
  • virtuelle Anprobe mit Augmented Reality
  • der Kunde muss das Rückporto selbst zahlen
  • der Kunde muss den Retourenschein selbst ausdrucken
  • sichere Verpackung
  • schnelle Lieferung

Allerdings lassen sich so kaum alle Rückgaben verhindern. Jeder zweite Online-Shopper (51 Prozent) gibt an, Waren im Internet hin und wieder mit der festen Absicht zu bestellen, diese wieder zurückzuschicken, etwa um Kleidung in verschiedenen Größen auszuprobieren: 28 Prozent tun dies selten, 17 Prozent manchmal und 6 Prozent sogar regelmäßig.

Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.054 Online-Käufern ergeben. 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.