Erst wenn man die richtigen Kundendaten in die TV-Mediaplanung einbezieht, plant man tatsächlich für unterschiedliche Zielgruppen anstatt für den Durchschnittskunden. Jeder Kundengruppe wird ein eigener Mediaplan zugeordnet. Die Kommunikation wird treffsicherer. Der erste Schritt: Kundenmerkmale, Transaktionsdaten und ggfs. Befragungsdaten führen zu einer präzisen Beschreibung der Zielgruppen. Sie liefern tiefergehende Informationen für die Kampagnenplanung, zum Beispiel zum Konsumverhalten oder zu den Bedürfnissen der Kunden.

Der zweite Schritt in der Mediaplanung ist die Entwicklung des für den Kunden besten, relevantesten Contents. Ein TV- oder Radio-Spot kann passend auf eine bestimmte Kundengruppe zugeschnitten werden, wenn er auf Kundenwissen basiert. Erst dann kann man das richtige Thema für den Spot identifizieren, das wirklich passende Produkt anbieten, die Kaufargumentation ideal formulieren, Testimonials definieren, die richtige Sprache einsetzen und eine ansprechende Spot-Umgebung wählen. Derart wird für jede Kundengruppe der passende Mediaplan zusammengestellt.