WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Dating-Plattform:
"Swipe Night": So sieht die Web-Serie von Tinder aus

Die erste interaktive Web-Serie von Tinder ist mehr als nur Unterhaltung: Sie soll auch neue Nutzer auf die Dating-Plattform locken und ihnen Gesprächsstoff bieten.

Text: Manuela Pauker

14. Oktober 2019

"Swipe Night" verlangt vom Nutzer Entscheidungen - und zwar schnell.
"Swipe Night" verlangt vom Nutzer Entscheidungen - und zwar schnell.

Foto: Tinder/YouTube

Im September kündigte die Dating-App Tinder ihre erste eigene interaktive Web-Serie an – jetzt ist sie da: "Swipe Night", so der Name des Formats, wird die Tinder-Nutzer bis Ende Oktober jeden Sonntag ab sechs Uhr abends begrüßen, sobald sie die App öffnen.

Wer sich auf das serielle Mitmach-Abenteuer einlässt, wird von der App während der jeweiligen Episode immer wieder gebeten, zu entscheiden, was als nächstes passieren soll – doch man hat nur sieben Sekunden lang Zeit, seine Wahl zu treffen. Einige dieser Entscheidungen sind harmlos, andere hingegen etwas ernsthafterer Natur. Etwa, wenn es darum geht, was mit einem verletzten Mann auf dem Gehsteig passieren soll – Helfen oder Ignorieren?

Jede der Folgen, die bislang allerdings nur in den USA zu sehen sind, dauert rund fünf Minuten. Wer will, kann drei seiner Entscheidungen von seinem Tinder-Profil anzeigen lassen und eventuell ein Match finden, das ähnlich entschieden hat – möglicher Gesprächsstoff für ein erstes Treffen.

"Swipe Night", das von der Dating-Plattform zusammen mit der Agentur 72andSunny Los Angeles entwickelt wurde, richtet sich besonders an jüngere User zwischen 18 und 25 Jahren – die vielzitierte Generation Z. Gedreht wurden die Filme von Karena Evans, die unter anderem auch Regie bei Musikclips führte, etwa bei "God’s Plan" von Drake.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Content Marketing International Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.