Instagram ist die Plattform der Teenager

Der Blick auf die verschiedenen Altersgruppen zeigt, dass die Instagram-Nutzung besonders stark nach Alter variiert: 84 Prozent 14- bis 19-Jährigen und 58 Prozent der 20- bis 29-Jährigen verwenden die Foto-Sharing-Anwendung, aber nur 13 Prozent der Ab-60-jährigen.

Rund jeden vierten Internet-nutzer erreichen Platz sieben bis elf der meistgenutzten Sozialen Medien: Pinterest (29 Prozent), Twitter (27 Prozent), Blogs (25 Prozent), Snapchat (23 Prozent) und das Karrierenetz Xing (22 Prozent). Xings direkter Konkurrent Linkedin landet mit 14 Prozent zwei Plätze weiter hinten, wird noch vom Freunde-Wiederfinder Stayfriends mit 16 Prozent geschlagen.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 die Nutzung der Plattformen in Deutschland auf Basis einer repräsentativen Umfrage. 3500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden Ende 2017 online befragt. 

Ergebnisse aus dem Social-Media-Atlas zu Influencermarketing gibt es hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.