Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Auch Red Bull setzt jetzt auf Bio

Der österreichische Getränke- und Content-Riese bringt ab April mit Organics by Red Bull vier Bio-Erfrischungsgetränke auf den deutschen Markt.
© W&V

Nachdem Red Bull im vergangenen Sommer seine neuen Biogetränke auf dem österreichischen Markt einführte, soll dies nun auch in Deutschland geschehen. Organics by Red Bull heißt die neue Produktreihe, die ab April im Handel erhältlich sein wird. Bis auf eine Cola-Variante handelt es sich dabei um Bittergetränke in den Ausführungen Bitter Lemon, Ginger Ale und Tonic Water. Im Gegensatz zum klassischen Red Bull sind die vier neuen Sorten keine Energiedrinks, sondern "Bio-Erfrischungsgetränke".  

Während die Marke Red Bull ihren Kunden mit dem Energydrink "Flügel verleiht", will der Getränkeriese nun auch mit Nachhaltigkeit und Gesundheitsbewusstsein punkten. Wie der Name Organics by Red Bull vermuten lässt, betont das Unternehmen den Bio-Aspekt. Die Zutaten seien zu 100 Prozent natürlicher Herkunft und die Drinks biozertifiziert, ist in einer Anzeige in der "Lebensmittel-Zeitung" zu lesen. Explizit wird darauf hingewiesen, dass es sich um keine Energydrinks handelt. Die Dosen seien außerdem komplett recyclebar.  

Zielgruppe der medienübergreifenden Kampagne ist ein junges und vor allem hippes Publikum. Lässige Millennials, die auf Superfood stehen und denen sportliche Aktivitäten an der frischen Luft genauso am Herzen liegen wie Nachhaltigkeit, sollen sich auch für Organics by Red Bull begeistern. Dies vermittelt zumindest ein Werbespot aus Österreich, der im Stile eines Instagram-Live-Videos daherkommt. Zu sehen gibt es jede Menge Organics by Red Bull Dosen, ziemlich viel Sonnenschein und lauter glückliche junge Menschen, die sich im Freien vergnügen. Neben dem omnipräsenten Hashtag „naturtalente“, fehlen Verweise auf die wertvollen Inhaltsstoffe wie Zitronensaft, Chinin oder Ingwerextrakt ebenso wenig wie lustige Emojis.   

Wo die Reise hingehen soll, ist klar. Red Bull möchte mit seinen neuen Erfrischungsgetränken nun auch ein Stück vom Bio-Hipster-Kuchen abhaben. Vor zwei Jahren ist die Fast-Food-Kette McDonalds mit seinem Bio-Burger gescheitert. Mit Red Bull versucht jetzt wieder ein Lebensmittelgigant, der traditionell nicht für seine gesunden oder nachhaltigen Produkte bekannt ist, mit Bio Geld zu verdienen. Ob dies gelingt, wird spannend zu beobachten sein.  

Auch beim Red Bull Air Race ist die neue Marke präsent:

Neueste Beiträge

Qualität ≠ Wirkung
WuV Community Icon Wie Premiuminventar heute Wirkung beweisen kann
Premium-Publisher leben von dem Versprechen, mehr zu bieten als bloße Reichweite. Für Werbetreibende zählt heute aber insbesondere, ob sich dieser Qualitätsanspruch auch in Aufmerksamkeit, Markenwirkung und Performance-Daten niederschlägt. Im Interview erklärt Maik Rogge, COO & stellvertretender Geschäftsführer iq digital, wie sich journalistische Umfelder messen lassen, welche Publisher-Signale tatsächlich hilfreich sind und wo Programmatic, Contextual Targeting und KI an die Grenzen der Qualitätsversprechen stoßen. 
6 Minuten
Gaming-Marketing
WuV Community Icon Nicht Sponsor, sondern Teil des Spiels: Wie Das Handwerk Fortnite nutzt
Nach mehr als 350.000 Twitch-Zuschauern für sein Minecraft-Projekt und über 10.000 Android-Downloads für eine eigene App geht Das Handwerk nun auf Fortnite. Mike Schleiermacher von CarlNann erklärt, wann Marken im Gaming relevant werden und warum Reichweite und Spielzeit noch keinen Kommunikationserfolg belegen.
7 Minuten
28. Aug 2026
Sleep-Tech-Marketing
WuV Community Icon 3.600 Euro, Abo, kein Store: Eight Sleeps Wette auf Deutschland
Deutschland ist für Eight Sleep nach eigenen Angaben der wichtigste Markt in Kontinentaleuropa. Das US-Unternehmen setzt hierzulande auf Podcasts, Spitzensport und eine Software, die möglichst unauffällig im Hintergrund arbeitet. Wie die Strategie funktioniert und was unabhängige Forschung über die Wirkung sagt.
10 Minuten
28. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Studie
Die 10 liebsten Mineralwassermarken der Deutschen
Nur Kaffee trinken die Deutschen häufiger als Wasser. MDR-Werbung (MDRW) und das IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung haben ermittelt, wer was trinkt und welche Marken am beliebtesten sind.
3 Minuten
24. Mär 2016
TechTäglich
WeWard: Neue App bezahlt fürs Gehen
Heute in TechTäglich: Um 1910 ging jeder Deutsche im Schritt 20 Kilometer am Tag. In modernen Zeiten mit Lieferdiensten und Home Office sind es nur noch 400 Meter. Eine neue App entlohnt jetzt fürs Spazierengehen.
2 Minuten
25. Mär 2022
TechTäglich
Liste: Die beliebtesten Vinyl-Platten aller Zeiten
Heute in TechTäglich: Das Portal money.co.uk und die Musikdatenbank Discogs haben aktuell ein spannendes Ranking erstellt. Welche Schallplatten sind weltweit besonders populär? Überraschung: Die Stones fehlen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige