Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Balloon: Gruner + Jahr startet App rund ums Chillen

Die Balloon-App von Gruner + Jahr ist ein neues digitales Pendant zu den Zeitschriften Flow und Hygge – eine mobile Anwendung zum Entschleunigen.
© W&V

Gruner + Jahr als Medienhaus hinter den Achtsamkeits-Magazinen Flow und Hygge lädt jetzt auch mobil digital zum Chillen ein. Die neue Meditations-App Balloon kündigen die Hamburger am Dienstag mit dem Versprechen an: "besserer Schlaf, weniger Stress, mehr Fokus".

Der Name Balloon soll nach Verlagsangaben für das "Gefühl von Leichtigkeit"“ stehen, das die App bei regelmäßiger Nutzung hervorrufe.

Die Anwendung fürs Entschleunigen  wurde im hauseigenen Greenhouse Innovation Lab entwickelt und getestet. Unterstützt wurde das G+J-Team von Achtsamkeits-Experten, allen voran dem Psychologen und Neurowissenschaftler Boris Bornemann, der der App auch seine Stimme leiht.

Balloon ist zunächst für iOS im App Store erhältlich. Der Einstiegskurs sowie ausgesuchte Übungen können kostenfrei angehört werden. Ein Monatsabonnement mit Zugang zu allen Kursen kostet rund 12 Euro, ein Jahresabo rund 80 Euro und der zeitlich unbegrenzte Zugang einmalig 150 Euro. "Mit Balloon bringt der Digitalbereich von Gruner + Jahr ein weiteres Paid Content-Produkt auf den Markt", heißt es aus Hamburg. 

An wen sich Balloon richtet

Anfänger wie Fortgeschrittene, "die einen unkomplizierten, aber effektiven Weg suchen, durch Meditieren ihr Leben leichter zu machen", sollen von der neuen App profitieren. Die Kurse und Übungen basieren auf Erkenntnissen, die Bornemann aus der Meditationsforschung einbringt.

G+J pocht dabei auf die "positiven Auswirkungen von Meditation auf Körper und Geist". Oder wie der Wissenschaftler im Namen von G+J betont: "Durch Meditation nehmen wir unseren Körper und unsere Gefühle bewusster wahr .Wir arbeiten konzentrierter, schlafen besser und lassen uns weniger stressen."

Flow und Hygge stecken tatsächlich hinter Balloon. Denn: Ideengeberin der App war Sinja Schütte, Chefredakteurin der Achtsamkeits-Magazine. Die beiden Titel sollen das Balloon-Team auch künftig inhaltlich begleiten. Weitergetrieben wird Balloon nun nach mehrmonatiger Testphase von Dinara Rosow, die die Position "Head of Balloon" übernimmt.

Jens Uehlecke, Geschäftsführer der G+J Innovation GmbH, zeigt sich überzeugt: "Mit Boris Bornemann und Dinara Rosow haben wir das perfekte Team gefunden: Der eine bringt das wissenschaftliche Fundament ein, die andere das digitale Know-how, um aus Balloon eine App zu machen, auf die viele bald nicht mehr verzichten wollen."

Neueste Beiträge

Brand Diagnostics
WuV Community Icon Warum das Döner Croissant von Lidl so wahnsinnig erfolgreich war
Seit einem Jahr setzt Lidl mit einem eigenen Team auf das Thema Talkability und will damit im Gespräch der relevanten Community sein. Ob das gelingt und wie der Discounter das misst, haben die Verantwortlichen auf der CMCX in Köln verraten.
4 Minuten
14. Jul 2026
Halleluja Sauna
WuV Community Icon Wie drei Brüder ihre Schreinerei zur Millionenmarke machten
Aus einer Schreinerei mit 500.000 Euro Umsatz bauten drei Brüder die bekannte Saunamarke „Halleluja“. Im W&V-Interview erklärt Geschäftsführer Simon Bauer, wie Werbung, Vertrieb und KI das Wachstum antreiben.
9 Minuten
14. Jul 2026
Interview
WuV Community Icon Darum landen viele Agenturen beim KI-Rollout im Chaos
KI-Tools gehören inzwischen zum Agenturalltag. Trotzdem bleibt der Produktivitätsschub oft aus. Tobias Hagenau erklärt, warum kulturelle und technische Hürden den KI-Rollout bremsen.
8 Minuten
14. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

September Strategie & Forschung
Studie: Wie Musik in TV-Spots Emotionen steuert
Musik steuert Emotionen, auch in der Werbung. Doch wie genau funktioniert das? Eine neue Studie analysiert die Wirkung von Musik in TV-Spots mit Hilfe der Psychophysiologie und Tiefenpsychologie. Unter der Lupe: Apple, Levi's, AMG Mercedes, Allianz, Leerdamer und Sony.
11 Minuten
People to watch
WuV Community Icon 100 Köpfe für 2022: Macher:innen, die bewegen
W&V hat die 100 zurzeit spannendsten Köpfe der Branche ausgewählt. Wir präsentieren Macherinnen und Macher, von denen im kommenden Jahr 2022 Besonderes zu erwarten ist – aus guten Gründen…
2 Minuten
1. Dez 2021
Interview mit Demeter-Vorstand
WuV Community Icon Der Kaufland-Deal: "Ein Kompromiss mit der Realität"
Mit der Aufnahme von Kaufland in den Verband hat Demeter für Diskussionsstoff in der Bio-Branche gesorgt. Im W&V-Interview rechtfertigt Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender den Schritt.
5 Minuten
2. Sep 2020
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige