Analyse des Monats
Social Shopping wird zum Performance-Kanal
In 14 Märkten, darunter die USA, Japan und Brasilien, gibt es das Shopping-Affiliate-Programm von YouTube, bei dem Kunden Produkte direkt aus dem Creator-Content heraus kaufen können, bereits. Nun ist es auch in Deutschland gestartet – mit Otto, MediaMarktSaturn, Kaufland, About You, Shop-Apotheke, Tchibo, Bonprix, Home24, Thalia und XXXLutz. Weitere Anbieter sollen folgen.
Das Prinzip: Creator können Produkte der angeschlossenen Händler direkt in Longform-Videos, Shorts und Livestreams markieren. Zuschauer gelangen über die Produkttags in den jeweiligen Onlineshop und schließen dort ihren Einkauf ab. Produktinformationen, Preise und Verfügbarkeiten werden über das Google Merchant Center aktualisiert.
Dass bei dieser Variante, anders als bei geschlossenen Systemen wie TikTok Shop, der Checkout und damit die Kontrolle über den letzten Verkaufsschritt beim Händler bleibt, könnte zum entscheidenden Argument für Marken und Retailer werden. Sie behalten die Hoheit über „Kundenbeziehung, First-Party-Daten und die Marge“, so Andreas Briese, Managing Director YouTube Germany und Regional Managing Director Central and Northern Europe.