Sie sagen, in Bremen läuft vieles schlecht. Warum ist dann Ihre Agentur so erfolgreich?

Meyer-Heder: Vielleicht weil unser Unternehmen eben nicht von der SPD geführt wird. (lacht) Im Hinblick auf den Fachkräftemangel in der IT haben wir Glück, weil die großen IT-Zentralen der Konzerne anderswo sitzen. Und wir sind so erfolgreich, weil wir ein modernes Unternehmen sind, das viel für seine Mitarbeiter tut und uns immer weiterentwickelt haben.

Eines der Wahlkampfmotive der CDU-Kampagne für Carsten Meyer-Heder.

Eines der Wahlkampfmotive der CDU-Kampagne für Carsten Meyer-Heder.

Der Kampagnenauftritt der Bremer CDU kam fast so rüber wie der einer Spaßpartei. Braucht die Politik mehr Quereinsteiger?

Römer: Die Politik braucht in erster Linie mehr Mut zur Wahrheit. Solange sich Politiker als omnipotente Heilsbringer darstellen und in Schwurbelsprache reden, sind sie nicht glaubwürdig und gewinnen auch keine Herzen. Ich hab viel Zeit mit Carsten Meyer-Heder verbracht, um zu verstehen: Wie ist der Mann? Dann haben wir ihn pointiert und wahrheitsgemäß dargestellt: klar und zielstrebig. Aber auch unperfekt, ungeübt und selbstironisch. Der Nicht-Politiker unter den Politikern. Das war wohltuend anders für die Leute.

War das Ihr erster Wahlkampf-Job, Herr Römer? Haben Sie jetzt Blut geleckt?

Römer: Bremen war unser erster Wahlkampf. Zeitgleich und unabhängig davon haben wir auch den Zuschlag für die CDU Brandenburg bekommen. Beide haben übrigens gleich argumentiert: Sie mochten, dass wir frisch an das Thema rangehen. Und, wie wir die Wahrnehmung von Marken transformieren: mehr Wahrheit und Anarchie im Werbe-Einerlei.

"Bild"-Titel am Montag nach der Bremen-Wahl.

"Bild"-Titel am Montag nach der Bremen-Wahl.

Weil gerade alle über das Thema sprechen: Was glauben Sie, brauchen Marken eine Haltung?

Römer: Auch hier kommt's auf Glaubwürdigkeit an. Bei einem Hersteller nachhaltiger Outdoor-Kleidung macht eine ökologische Haltung Sinn. Schreibt sich eine x-beliebige Kaugummi-Marke "For a better world" auf die Fahnen und fängt an, Robbenbabys zu retten, ist das lächerlich. Da empfehle ich als Haltung eher Humor und Selbstironie, wenn überhaupt. Glaubwürdiges Storytelling wirkt auf vielen Ebenen. Es überzeugt Konsumenten wie potenzielle Arbeitnehmer, Employer Branding wird ja immer wichtiger. Übrigens, wir suchen gerade erfahrene Art-Direktoren und CDs. (lacht).

Sind Werber Ihrer Meinung nach zu wenig politisch?

Römer: Wir Werber sollten unsere Ideen grundsätzlich für mehr einsetzen als nur die Erhöhung der Umsätze unserer Kunden. Wir wissen, wie man Kampagnen für Parteien, PETA oder den WWF macht. Aber wir tun uns schwer, mit unserer Kreativität Dinge auf direktem Wege zu verbessern, ohne das Vehikel Kommunikation. Vermutlich, weil wir es zu wenig üben.

Herr Meyer-Heder, was von dem, was Sie als Agenturchef gelernt haben, können Sie für die Politik gebrauchen?

Meyer-Heder: Natürlich kann man ein Unternehmen nicht eins zu eins auf die Politik übertragen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es auch in der Politik und in der Verwaltung auf gute Teamarbeit und Führung ankommt. Menschen zusammenzubringen und zu halten, das ist meine Stärke. Die hohe Armut in Bremen zum Beispiel kann man nur ressortübergreifend lösen. Als IT-Fachmann will ich außerdem die Digitalisierung voranbringen, um Prozesse in der Verwaltung schneller und den Bürgerservice besser zu machen. Damit das erfolgreich wird, geht es am Ende nicht um das beste System, sondern darum, die Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst auf diesem Weg mitzunehmen.

Sie haben sich spät für eine Umschulung zum Programmierer entschieden. Wie kann man heute (mehr) junge Leute für die MINT-Fächer begeistern?

Meyer-Heder: Indem wir Kinder, insbesondere Mädchen, früh ermutigen, sich auszuprobieren. Die Begeisterung für MINT-Fächer entsteht ja meist nicht durch Schulbücher, sondern durch selbsterfahrendes Lernen. Es muss in der Grundschule deshalb nicht gleich ein eigenes Unterrichtsfach für Programmieren sein, aber im Sach- oder Matheunterricht kann man hier schon mit modernen Methoden und Mitteln viel Neugier wecken.

In der Wahlkampagne haben Sie auf Ihre Hippie-Vergangenheit angespielt. Waren Sie wirklich einer?

Meyer-Heder: Ich habe zumindest in einigen Punkten dem entsprochen, was die meisten darunter verstehen. Ich hatte lange Haare, war links und habe zehn Jahre lang in einer 9er-WG gewohnt.

Interview: Markus Weber

Hier der Casefilm zur erfolgreichen Bremer CDU-Kampagne (Agentur: Römer Wildberger):


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.