Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 4 Min.

"Erstsemester-Arbeit": Erik Spiekermann über das Hillary-Logo

Hohn und Spott gibt es im Netz für das neue Wahlkampflogo von Hillary Clinton. Aber was sagt eigentlich der Profi dazu? W&V hat bei Corporate-Design-Star Erik Spiekermann nachgefragt.
© W&V

Hohn und Spott gibt es im Netz für das neue Wahlkampflogo von Hillary Clinton. Was sagt der Profi dazu? W&V hat bei Corporate-Design-Star Erik Spiekermann nachgefragt. Der Design-Professor und Mitgründer der Agentur Edenspiekermann in Berlin gilt als Typographie-Papst - und hat das Clinton-Wahlkampflogo kurz und präzise unter vier Aspekten bewertet:

Nimmt man die politische Dimension raus, ist das H bei Spiekermann durchgefallen. Vor allem unter dem Gestaltungsaspekt.

Clintons blaues H mit einem roten Pfeil nach rechts, also in Leserichtung, soll "auf geht's", Fortschritt, Vorangehen symbolisieren. Und doch hagelt es neben viel Lob auf Clintons Facebookseite auch Kritik. Schon die Pfeilrichtung gibt dem einen oder anderen Anlass zur Sorge, stehe "rechts" ja nicht eben für die politische Ausrichtung der Demokraten.

Nicht wenige fühlen sich an die Flagge Kubas erinnert.

Oder an das Logo des Paketdienstes Federal Express (zweigeteilte Farbgebung und ein verborgener Pfeil zwischen E und X).

Wikileaks twitterte gar, Clinton habe das Logo der Organisation geklaut: Es zeigt eine Sanduhr mit einem roten Pfeil nach rechts. Und der Pfeil ist auch schon ungefähr alles, was die Logos gemeinsam haben.

Weitere Reaktionen via Twitter:

Spärlich fallen hingegen die Reaktionen zu Clintons Wahlvideo aus, in dem sie sich vor allem an Familien wendet und dabei auch Minderheiten wie die gleichgeschlechtlichen Paare, Einwanderer und Afroamerikaner nicht vergisst. Der 2 Minuten 18 Sekunden lange Film lässt das Wahlvolk zu seinen Zielen und Plänen zu Wort kommen. Und viel vor habe auch sie, sagt Hillary Clinton. Die Diskussion um die Wahlkampfversprechen und Inhalte nimmt aber nicht so zügig Fahrt auf wie die um das Logo. Hier das komplette Auftaktvideo zur Kandidatur.

Neueste Beiträge

Restrukturierung vs. Insolvenz
WuV Community Icon Der vierte apokalyptische Reiter der Agenturkrise heißt Arbeitsrecht
Das deutsche Arbeitsrecht verhindert vielfach erfolgreiche Restrukturierungen von Agenturen und ist ein zentraler, aber weitgehend unbeachteter Faktor bei Insolvenzen. Es braucht dringend einer Reform, die den Anforderungen unserer Branche gerecht wird. Ein Blick nach Dänemark hilft, meint Frank Müller, CEO der Conteam Gruppe.
5 Minuten
Retail Media im Baumarkt
WuV Community Icon Toom kommt spät, aber mit Rückenwind
Toom öffnet erstmals sein Retail-Media-Inventar. Rund 300 Märkte, App und Loyalty-Daten werden zur Werbefläche. Doch im DIY-Markt ist OBI längst weiter und auch Bauhaus rüstet auf.
5 Minuten
Curious Company
WuV Community Icon Eine Digitalagentur vermietet ihre Erfolgscases
Curious Company macht aus früheren Individualentwicklungen ein SaaS-Geschäft. Gründer Henning Westerwelle erklärt Preise, Margen, IP-Fragen und das Risiko, das eigene Projektgeschäft zu kannibalisieren.
8 Minuten

Das könnte dich auch interessieren

TechTäglich
WeWard: Neue App bezahlt fürs Gehen
Heute in TechTäglich: Um 1910 ging jeder Deutsche im Schritt 20 Kilometer am Tag. In modernen Zeiten mit Lieferdiensten und Home Office sind es nur noch 400 Meter. Eine neue App entlohnt jetzt fürs Spazierengehen.
2 Minuten
25. Mär 2022
Studie
Die 10 liebsten Mineralwassermarken der Deutschen
Nur Kaffee trinken die Deutschen häufiger als Wasser. MDR-Werbung (MDRW) und das IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung haben ermittelt, wer was trinkt und welche Marken am beliebtesten sind.
3 Minuten
24. Mär 2016
TechTäglich
Liste: Die beliebtesten Vinyl-Platten aller Zeiten
Heute in TechTäglich: Das Portal money.co.uk und die Musikdatenbank Discogs haben aktuell ein spannendes Ranking erstellt. Welche Schallplatten sind weltweit besonders populär? Überraschung: Die Stones fehlen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige