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Dirk Kedrowitsch geht zu Thjnk
Was viele vermutet haben, bestätigt sich jetzt: Dirk Kedrowitsch, zuletzt CEO von Publicis in Frankfurt, folgt seinem langjährigen Partner Horst Wagner zu Thjnk. In welcher Position ist noch offen.

Foto: Dirk Kedrowitsch
Mitte des Jahres geht's los. Dann fängt Dirk Kedrowitsch, zuletzt CEO von Publicis Pixelpark Deutschland, bei Thjnk in Hamburg an. Das bestätigt die Agentur jetzt auf Anfrage. Lange war darüber spekuliert worden, ob der Digitalexperte seinem langjährigen Partner Horst Wagner folgen würde, der vor Kedrowitsch CEO der Agenturgruppe war und dann Publicis verließ. Die beiden haben über 28 Jahre lang die meisten Stationen ihres Berufslebens gemeinsam verbracht. Als die beiden Männer weg waren, übernahm Frank-Peter Lortz, heute Chef von Publicis Communications und Publicis Media.
Wagner hat im Januar als Digitalvorstand der Thjnk AG angefangen und "erweitert die digitale Werkbank", wie Vorständin Karen Heumann sagt, mit neuen Leuten, neuen Kompetenzen. Kedrowitsch bekommt allerdings einen eigenen Bereich. Wo der liegt, steht noch nicht genau fest. Klar ist nur: Er soll an der Kundenfront arbeiten wie die Vorstände Karen Heumann (Strategie), Armin Jochum (Kreation) und Wagner selbst auch.
Wachstum an allen Standorten
Arbeit sei genug da, heißt es. Thjnk hat im vergangenen Jahr etliche neue Kunden gewonnen in der gesamten Agenturgruppe wie Weg.de, Generali, Austrian Airlines, Hansaplast, Eucerin, Dallmayr, Bionade und andere mehr, pitcht derzeit außerdem um gut zwanzig weitere Aufträge. Jüngst hatte Thjnks Kunde McDonalds's angekündigt, seine Agentur Leo's Thjnk Tank zu überprüfen, das Joint Venture zwischen Thjnk und Publicis. Da können Jochum und Heumann Entlastung brauchen.
Kedrowitsch war COO bei Publicis, dann CEO, nachdem Wagner eben diesen Job aufgegeben hatte. Kedrowitsch ging selbst kurz darauf, um erstmal eine Auszeit zu nehmen. Der Werber, der im Herbst noch für sein Lebenswerk geehrt worden war, weil er in der Publicis-Gruppe Agenturen stets erfolgreich saniert und auch sonst viel für die Branche getan hat, gilt auch im Tagesgeschäft als Allroundtalent, der vor allem mit Kunden gut kann. Er redet Klartex, genau dafür schätzen sie ihn. Kein Wunder also, dass ihn Thjnk vor allem dafür einsetzen will.