WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nachhaltiges Speiseeis:
Langnese erfindet wiederverwertbares Eis

Die neue Cremissimo-Sorte "Schokoheld" besteht bis zu 40 Prozent aus nicht verwendetem Eis, das in einem innovativen Prozess aufbereitet wird. Das nachhaltige Produkt kommt jetzt in den Handel.

Text: Manuela Pauker

11. Mai 2020

Schokoheld: 40 Prozent der Masse wurde vor dem Wegwerfen bewahrt.
Schokoheld: 40 Prozent der Masse wurde vor dem Wegwerfen bewahrt.

Foto: Unilever/Langnese

Gegen Lebensmittelverschwendung sind in jüngere Zeit schon einige Unternehmen und auch der Handel aktiv geworden. Jetzt engagiert sich auch Eishersteller Langnese im Kampf gegen die Wegwerfmentalität: Die Unilever-Marke bringt ein Eis auf den Markt, das nach Unternehmensangaben bis zu 40 Prozent aus "gerettetem Eis" besteht.

Für dieses "gerettete Eis" wird in einem innovativen Verfahren nicht verwendetes Eis eingeschmolzen, dieser Masse werden anschließend hochwertige Zutaten hinzugefügt. So entstehe "ein cremiger Schokoladengenuss, der bis zu 40 Prozent aus sonst nicht verarbeiteter Eismasse besteht - ein echtes Heldenwerk", verkündet der Konzern auf seiner Website.

Nachhaltige Verpackung

Der Name der eisigen Kreation, die unter der Langnese-Marke Cremissimo verkauft wird, lautet denn auch "Schokoheld". Auch die Verpackung der neuen Sorte ist so nachhaltig wie möglich gestaltet: Sie besteht aus Polypropylen und ist komplett recycelbar.

Mit dem Cremissimo "Schokoheld" schafft Langnese nach eigenen Angaben eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung um mehrere Tonnen im Jahr. Die Sorte ist bereits im Handel, der Preis für die 900 ml-Packung beträgt rund 3,50 Euro.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Innovation Nachhaltigkeit Instagram Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.