WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

North Star:
OMG gründet weltweite Agentur-Unit für SAP

Nach einem Pitch hat sich der Softwarekonzern erneut für die Omnicom Media Group entschieden. Der SAP-Etat wird künftig aber nicht von der OMG-Tochter PHD, sondern von der neuen Unit North Star betreut.

Text: Annette Mattgey

28. Juli 2020

SAP hat seinen Hauptsitz in Walldorf.
SAP hat seinen Hauptsitz in Walldorf.

Foto: SAP AG / Stephan Daub

Die weltweite Marketing-Chefin von SAP, Alicia Tillman, verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Softwarekonzern mit deutschen Wurzeln zu einer der zehn wertvollsten Marken der Welt machen. Dabei setzt sie auf die Unterstützung der Omnicom Media Group (OMG), einer Tochter der Omnicom Group. Sie sicherte sich den globalen Media-Etat von SAP, der Planung und Einkauf umfasst.

Im Auswahlprozess hat sich OMG mit einer eigenen Agentur-Unit für den Kunden durchgesetzt. North Star wurde als kundenzentrierte Media-Abteilung gegründet, in der Mitarbeiter, Plattformen und Technologien aus der gesamten Omnicom Media Group gebündelt werden. Seit 2015 wurde der Etat vom Media-Network PHD, einer anderen OMG-Tochter, betreut. Bis zum Jahresende soll der Übergabeprozess von PHD zu North Star abgeschlossen sein.

"Wir sind überzeugt, dass die strategischen Fähigkeiten, herausragenden Tools und datenbasierten Ansätze von OMG SAP helfen werden, als Marke zu wachsen und unsere Marketingmöglichkeiten zu modernisieren", sagte Tillman. Seit 2016 sei der Markenwert um 18 Milliarden Dollar gestiegen. Die neue Agenturpartnerschaft diene dazu, "innovativer, flexibler, agiler und effizienter" zu werden.

"Das ist ein transformativer Moment für SAP, daher brauchen wir einen transformativen Ansatz", sagt Florian Adamski, der als OMD-CEO das Pitch-Team netzwerkübergreifend geleitet hat. "Mit North Star bauen wir auf der Grundlage auf, die PHD in den vergangenen fünf Jahren geschaffen hat, um eine Lösung mit neuer Vision zu kreieren: eine komplett vernetzte, quer über alle Agenturen agierende Struktur."


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Elektronik International Mediaagentur Mediaplanung Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.