
North Star:
OMG gründet weltweite Agentur-Unit für SAP
Nach einem Pitch hat sich der Softwarekonzern erneut für die Omnicom Media Group entschieden. Der SAP-Etat wird künftig aber nicht von der OMG-Tochter PHD, sondern von der neuen Unit North Star betreut.

Foto: SAP AG / Stephan Daub
Die weltweite Marketing-Chefin von SAP, Alicia Tillman, verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Softwarekonzern mit deutschen Wurzeln zu einer der zehn wertvollsten Marken der Welt machen. Dabei setzt sie auf die Unterstützung der Omnicom Media Group (OMG), einer Tochter der Omnicom Group. Sie sicherte sich den globalen Media-Etat von SAP, der Planung und Einkauf umfasst.
Im Auswahlprozess hat sich OMG mit einer eigenen Agentur-Unit für den Kunden durchgesetzt. North Star wurde als kundenzentrierte Media-Abteilung gegründet, in der Mitarbeiter, Plattformen und Technologien aus der gesamten Omnicom Media Group gebündelt werden. Seit 2015 wurde der Etat vom Media-Network PHD, einer anderen OMG-Tochter, betreut. Bis zum Jahresende soll der Übergabeprozess von PHD zu North Star abgeschlossen sein.
"Wir sind überzeugt, dass die strategischen Fähigkeiten, herausragenden Tools und datenbasierten Ansätze von OMG SAP helfen werden, als Marke zu wachsen und unsere Marketingmöglichkeiten zu modernisieren", sagte Tillman. Seit 2016 sei der Markenwert um 18 Milliarden Dollar gestiegen. Die neue Agenturpartnerschaft diene dazu, "innovativer, flexibler, agiler und effizienter" zu werden.
"Das ist ein transformativer Moment für SAP, daher brauchen wir einen transformativen Ansatz", sagt Florian Adamski, der als OMD-CEO das Pitch-Team netzwerkübergreifend geleitet hat. "Mit North Star bauen wir auf der Grundlage auf, die PHD in den vergangenen fünf Jahren geschaffen hat, um eine Lösung mit neuer Vision zu kreieren: eine komplett vernetzte, quer über alle Agenturen agierende Struktur."