WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Erneuter Umbau im Management:
Thorsten Braun hat sich bei Disney verabschiedet

Braun, zuletzt sowohl für die Vermarktungs- als auch die Sender-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich, geht auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen.

Text: Manuela Pauker

24. Juni 2019

Thorsten Braun verlässt den Disney-Konzern aus persönlichen Gründen.
Thorsten Braun verlässt den Disney-Konzern aus persönlichen Gründen.

Foto: Disney/Kurt Krieger

Thorsten Braun ist nicht mehr im Reich von Micky Maus & Co. unterwegs: Der Vice President & General Manager Disney Channels / Disney Media Sales & Partnerships der Walt Disney Company hat das Unternehmen verlassen, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigt.

Braun, der vor seinem Einstieg bei Disney unter anderem in Führungspositionen für Vivaki und MTV Networks arbeitete, geht demnach auf eigenen Wunsch und aus "persönlichen Gründen". Die Personalie ist ganz frisch, eine Nachfolgeregelung hat der Konzern daher noch nicht getroffen.

Einschneidende Veränderungen

Braun war seit Mitte 2013 für Disney tätig, baute dabei unter anderem die integrierte Vermarktungsorganisation für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. 2017 übernahm er dann zusätzlich von Lars Wagner die Verantwortung für die Sender, unter anderem den Disney Channel, der Anfang des Jahres seinen fünften Geburtstag als Free-TV-Kanal feierte. Braun überarbeitete die Programmstruktur aller Sender: Die Animationsstrecken wurden ausgebaut, Live-Action dafür zurückgeschraubt.

Wagner selbst übernahm bei Disney dafür seinerzeit die Verantwortung für den Bereich Digitale Innovationen im Raum EMEA. Das tat er allerdings nur kurzzeitig: Nach nur einem halben Jahr wechselte er Anfang 2018 zum Spielwarenhersteller Playmobil. Dort ist er seither als Vorstand Brand- & Productmanagement / CMO Playmobil Worldwide bei der Geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG unter anderem für den Unternehmensausbau im Rahmen der Digitalisierung zuständig.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Digitalisierung International Karriere Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.