Über das zukünftige Sortiment: Den Trend zu "dermatologischer Gesichtspflege" hebt Müller gegenüber der "SZ" hervor. Dafür will sich Douglas auch personell rüsten - so werden für die neue Filiale in Hamburg eine Apothekerin, eine Kosmetikerin und ein Beauty Expert gesucht. "Wir überlegen, in Zukunft mit Dermatologen zu kooperieren, die (...) ästhetische Behandlungen vornehmen werden." Als Beispiel führt sie etwa Hyaluron-Injektionen an.   

Über Attraktivität: "Wenn man sich selbst attraktiv findet, hat man mehr Selbstbewusstsein, mehr Zuversicht." Das führe zu positiven Rückmeldungen. Wer sich wohlfühle, erhöhe damit seine Attraktivität. Diese Idee stecke hinter dem Kampagnen-Motto "Live your own kind of beauty" (Claim: #doitforyou). Sie selbst versuche, sich etwa bei Einstellungsgesprächen nicht von der äußeren Erscheinung ablenken zu lassen - auch wenn es nicht hundertprozentig möglich sei. Umgekehrt glaubt sie nicht, dass ihre Laufbahn mit ihrem Äußeren zusammenhängt: "Dafür bin ich eindeutig nicht schön genug", meint sie.

Über Frauen und Karriere: "Ich fände es besser, wenn es ohne ginge", sagt Müller in Bezug auf eine Frauenquote für Vorstandposten. "Wenn sich der Frauenanteil mittelfristig in den Gremien nicht spürbar erhöht, wäre ich dafür zu diskutieren, ob eine Quote für Vorstandsposten nicht schneller zum Ziel führen könnte." Quoten wie etwa die für Aufsichtsräte sieht sie als "Starthilfe, um den Wandel anzustoßen". In ihren Augen müssen sich Unternehmen außerdem dafür ins Zeug legen, dass man in Teilzeit beruflich vorwärts kommen kann. "Das ist nicht bequem für den Arbeitgeber, aber eben auch eine Frage der Haltung." Eine Einschränkung macht sie jedoch: "Man kann nicht CEO in Teilzeit sein."   

Über ihre Zeit in der Klosterschule: Dort habe man ihr einen pragmatischen Umgang mit der eigenen Schönheit beigebracht. "Das erste Mal habe ich einen Lippenstift benutzt, als ich Abi machte."

Das vollständige Interview lesen Sie in der "SZ" vom 30.07.2018, S. 16, oder mit SZ Plus hier online.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.