Weltweiter Media-Etat:
WPP verteidigt globalen Media-Etat von Mars
Der US-Konzern Mars hat den Vertrag mit Mediacom bis 2025 verlängert und Essence für den Bereich Programmatic neu an Bord geholt. Gemeinsam wollen die WPP-Töchter die Mediastrategie des Konzerns umgestalten.
Mars hat erneut Mediacom als globale Mediaagentur für die Segmente Mars Wrigley, Mars Petcare und Mars Food beauftragt. Der Vertrag über den weltweiten, milliardenschweren Etat läuft bis Ende 2025. Die Zusammenarbeit baut auf der langjährigen Partnerschaft auf, Essence als weiterer GroupM-Partner soll neue digitale Ansätze im Bereich Programmatic Advertising liefern.
Die Wiederbeauftragung folgte auf einen Media-Report 2021, den Mars als das Kernstück der neuen Marketing-Vision sieht. Unter dem Titel "Building Brands for Mutual Value" sollen Verbraucherengagement, Datenerhebung, digitales Marketing und Purpose des Unternehmens neu gestaltet werden.
Rankin Carroll, Chief Brand and Content Officer bei Mars Wrigley und Executive Sponsor für Medien, zeigte sich beeindruckt von WPPs Motivation, die neue Vision zu verwirklichen und das eigene integrierte Team weiterzuentwickeln. Zusammen wolle man nun einen neuen innovativen Plan zur Umgestaltung der Mediastrategie in allen Geschäftsbereichen, Marken und Regionen vorantreiben. Dafür wolle man sich auf einen datengetriebenen Ansatz und neueste Technologien konzentrieren und die Content-Strategie weiterentwickeln. Das Unternehmen sieht sich außerdem als Vorreiter in Sachen Brand Safety und möchte diese Position weiter ausbauen.
Eigene Büros für Programmatic Advertising geplant
Essence wird für den Bereich Programmatic Advertising eigene Hubs in Europa, Asien und Lateinamerika aufbauen. Ron Amram, Senior Director of Global Media bei Mars, sagt, die Erweiterung der Beziehung zu WPP hebe die Partnerschaft auf die nächste Ebene "Sie basiert auf besser aufeinander abgestimmten Geschäftsbedingungen und größerer operativer Transparenz, die es uns ermöglichen, gemeinsam Medieneffektivität und Wachstum voranzutreiben. Wir haben eine moderne Partnerschaft entwickelt, die viele der Herausforderungen des digitalen Zeitalters des 21. Jahrhunderts angeht", fügte er hinzu.
Mediacom betreut bereits seit Anfang 2019 einen Großteil des Markenportfolios einschließlich des Einkaufs für die USA und China.
Auswirkungen auf Deutschland
Auch für das deutsche Mediacom-Büro heißt das mehr Arbeit - und eine Bestätigung der bisherigen Anstrengungen. Claus Bröckers, CEO MediaCom Deutschland, sagt: "Von kreativen SNICKERS® Fan Talks bis zur stylishen AIRWAVES-Sockenkollektion: Gemeinsam mit Mars haben wir bereits in den vergangenen Jahren deutschlandweit für viele Media-Innovationen mit komplett neuen Ansätzen und Formaten gesorgt. Umso mehr freuen wir uns natürlich, diese erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig fortführen zu dürfen. Für uns bedeutet dieser Etat-Erfolg eine großartige Bestätigung unserer Arbeits- und Herangehensweise. Mit unserem Ansatz `See the Bigger Picture` blicken wir für unseren Kunden Mars erfolgreich über die Grenzen der traditionellen Werbung hinaus. Und genau das werden wir auch in Zukunft tun, um gemeinsam mit Mars weiterhin neue Wege zu gehen, Media und Content konsequent weiterzuentwickeln und unserem Kunden über kommunikative Innovationen zu mehr Wachstum zu verhelfen."