Ein Viertelfinale mit deutscher Beteiligung wäre im ZDF ausgestrahlt worden: "Bei diesen Buchungen handelte es sich aber von Anfang an um Optionsbuchungen auf ein Spiel mit deutscher Beteiligung. Hier haben Kunden nun die Möglichkeit auszusteigen oder eine Umbuchung auf ein Spiel ohne deutsche Beteiligung - zum Tarif der Spiele ohne deutsche Beteiligung - vorzunehmen", so Wiggert.

"Wir gehen nicht davon aus, dass Marken das WM-Umfeld meiden werden", heißt es beim ZDF. "Bei Spielen ohne deutsche Beteiligung haben wir überragende Quoten erzielt und waren in Sachen TKP extrem günstig. Selbst wenn es jetzt zu einem kleinen Abschwung bei den Quoten käme, wäre die WM für unsere Kunden noch immer ein Fest." Bei Spielen ohne Deutschland habe man in den Werbeinseln im Schnitt über fünf Millionen Zuschauer erreicht; der TKP läge bei gerade mal zehn Euro.

Es gibt auch Zuversicht

Ähnliches hört man von Seiten der ARD. "Die WM ist ein sportliches Großereignis durch und durch. Daran ändert auch das Ausscheiden der deutschen Mannschaft nichts, so bedauerlich das für die Fans ist", sagt Uwe Esser, Geschäftsleitung TV bei ARD-Werbung Sales & Services. Die meisten Favoriten seien ja nach wie vor dabei.

Esser verweist auf den Knaller Frankreich gegen Argentinien am Samstag: "Der bisherige WM-Verlauf zeigt bei den Spielen ohne deutsche Beteiligung, dass das Zuschauerinteresse immens ist. Wir hatten allein bei den Spielen im Ersten bei den Männern (14 - 49 Jahre) einen Marktanteil von 53,6 Prozent."

Es gebe Erfahrungswerte der EM 2004, als Deutschland ebenfalls in der Vorrunde ausschied, so Esser. Daher sei es sehr wahrscheinlich, dass Reichweiten und Marktanteile in der K.O.-Runde auf einem sehr hohen Niveau bleiben würden.

Hier lesen Sie, wie die Welt aufs deutsche Ausscheiden blickt - und wie schlecht es nun um den Verkauf von Trikots steht. 


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.