Weitere beteiligte Unternehmen: Philipp und Keuntje Hamburg und Ultra OOH

OMD Germany für McDonald‘s Deutschland: "Plastik gibt den Löffel ab"

Während McDonald’s plastikfreie Verpackungen etabliert, zieht auch die Kommunikation des Unternehmens nach. Eine erste Kampagne verzichtete komplett auf Plastik und setzte auf Murals aus ökologischem Holz und photokatalytischer (luftreinigender) Farbe: Hausfassadengroße Media-First-Installationen zeigten je nach Blickwinkel zwei unterschiedliche Motive. Das Ergebnis: Ein Plus von 179 Prozent in das Vertrauen in McDonald’s Nachhaltigkeitsprojekte. Die Murals haben über die Laufzeit so viel Luft gefiltert wie 14.000 Quadratmeter Wald pro Tag.

Weitere beteiligte Unternehmen: Areasolutions, DDB Germany und Concrete Candy

Mediaplus für das ZDF: "Das Terra X Elevator Quiz"

Seit über 40 Jahren präsentiert ZDF Terra X die Welt des Wissens. Doch um als Wissensplattform auch bei der jüngeren Zielgruppe interessant zu bleiben, setzte das ZDF auf das Terra X Elevator-Quiz: Ein virtuell und physisches Markenerlebnis, das Wissen über einen multisensorischen Ansatz vermittelt. In gebrandeten Erlebnis-Fahrstühlen wurden die Menschen mit erstaunlichen Fragen & Fakten überrascht. Eine reichweitenstarke Kampagne sowie eine Snap-Chat AR-Lense verlängerten die erlebbare Terra X Welt.

Weiteres beteiligtes Unternehmen: Serviceplan


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.