Deutscher Mediapreis 2024:
Shortlist: Media-Idee "Retail Media & Commerce"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Retail Media & Commerce" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Die W&V zeichnet zum 26. Mal die besten Media-Ideen und Media-Strategien des Jahres aus und feiert die Mediabranche. Die Sieger werden am 18. März in München auf der Bühne geehrt und erhalten die begehrte Mediapreis-Kugel. Rund 176 Einreichungen gingen in diesem Jahr ins Rennen um den Deutschen Mediapreis, diese zwei haben Chancen auf die Auszeichnung in der Kategorie Media-Idee "Retail Media & Commerce":
Obi First Media Group für Weber-Stephen Deutschland: Obi First Media Group x Weber - eine Kampagne mit Zündstoff
Die fünfwöchige Multichannel-Kampagne der Obi First Media Group hatte das klare Ziel, die Bekanntheit der Produktrange der Weber Spirit Grills zu steigern und die Abverkäufe signifikant zu pushen. Die Kampagne zeichnete sich durch datenbasiertes Targeting aus und wurde mit einer 1st Party Daten-Strategie sowie smartem Retargeting umgesetzt, um eine zielgerichtete Ansprache der relevanten Zielgruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb des bestehenden OBI Ökosystems sicherzustellen.
OpenMind a division of Path für Nestlé Purina PetCare Deutschland: Die Katzenvideo Challenge – Innovative Retail-Daten für Echtzeit-Optimierung mit Biss
FMCG-Produkte werden nach wie vor im stationären Handel gekauft, ohne wirkliche Transparenz zu Käuferzielgruppen und mit fehlender Messbarkeit. Diese Kampagne hat das Kategorie-Problem gelöst durch den Einsatz einer neuen Couponing-Mechanik. Ziel war es, die Werbewirkung zu verstehen, verborgene Käuferzielgruppen anzusprechen und in Echtzeit auf Offline-Käufe zu optimieren.